2. Platz beim bundesweiten Schülerwettbewerb econo=me!

Foto der Zweitplatzierten (von rechts): Johann Liebel, Justine Zenk, Laura Schmitt, Emma Martin, Annika Karl, Sophia Fischer, Antonia Seelmann, Antonia Denzlein, Carolin Schellenberger
Ohne Moos nix los? Diese spannende und zugleich interessante Aufgabe stellte das Handelsblatt in der Neuauflage des deutschlandweiten Schülerwettbewerbs econo=me den Teilnehmern der Sekundarstufe I im Schuljahr 2015/16. Am Donnerstag, 9. Juni 2016 fand in Köln die Siegerehrung statt und das MWG war dabei.
Veröffentlicht: 11.6.16
Carolin Schellenberger

Die Schülerinnen Antonia Denzlein, Sophia Fischer, Annika Karl, Johanna Liebel, Emma Martin, Laura Schmitt, Antonia Seelmann und Justine Zenk (alle Klasse 9b) belegten hierbei einen hervorragenden zweiten Platz und wurden von der Jury für ihre sehr gelungene Sonderausgabe „Handelsblatt Sp€zial: Eine Welt ohne Geld“ ausgezeichnet.

Die Schülerinnen beschäftigten sich im Wirtschaft und Recht-Unterricht mit der Thematik „Ohne Moos nix los?“. Häufig versetzten sie sich in die Situation und überlegten was passieren würde, wenn sie aufwachen und es kein Geld mehr gäbe! Mit viel Elan und in mühevoller Kleinarbeit erstellten sie ihre Sonderausgabe „Handelsblatt Sp€zial: Eine Welt ohne Geld“. Sie interviewten unsere Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml, entwarfen eine Wertetabelle zum Tausch von Lebensmitteln, kreierten Werbeanzeigen sowie ein €-Quiz, zeichneten eine Karikatur und formulierten einen realitätsnahen Polizeibericht. Eingereicht wurden die Ergebnisse bereits im Februar 2016. Ende Mai erreichte uns die sehr erfreuliche Nachricht von der erfolgreichen Teilnahme sowie die Einladung nach Köln.

Am Donnerstag, 9. Juni 2016 fuhren die acht Schülerinnen mit ihrer Lehrkraft C. Schellenberger nach Köln, um ihre Auszeichnung entgegenzunehmen. Die Spannung stieg, da die tatsächliche Platzierung bis dato geheim gehalten wurde. In der 27. Etage von Köln Sky mit atemberaubendem Blick auf den Kölner Dom fand die Preisverleihung statt. Eine hochkarätige Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung hatte bereits im Vorfeld die Siegerbeiträge ausgewählt und ehrte nun die Preisträger.

Unsere Schülerinnen wurden mit dem hervorragenden zweiten Platz im Bereich der Sekundarstufe I ausgezeichnet. Jede erhielt eine Apple Watch Sport sowie eine Silbermedaille. Für die Schule überreichte der Laudator Prof. Dr. Mayer eine Urkunde, die ihren Platz in der Schule an der „Wand der Auszeichnungen“ finden wird. Zudem dürfen die Schülerinnen zusammen mit ihrer Klasse 9b einen Tagesausflug nach München in die Bavaria Filmstudios mit Vorstellung des wirtschaftlichen Konzepts sowie einen Stadtbummel unternehmen.

Nach der Preisverleihung fand der offizielle Fototermin statt. Es bestand die Möglichkeit auf die Aussichtsterrasse im 29. Stock zu gehen und den Blick über Köln bei herrlichem Sonnenschein zu genießen.

Ein besonderes Schmankerl war die spontane Bereitschaft von Herrn Dr. Flossbach und Herrn von Storch, uns durch die Büroräume ihrer Vermögensverwaltung zu führen. Die Schülerinnen durften Analysten über die Schulter schauen sowie Wertpapierkäufer bei ihrer alltäglichen Arbeit beobachten.

Den restlichen Tag verbrachten die Schülerinnen zusammen mit den anderen Siegergruppen im Kölner Schokoladenmuseum sowie beim Lasertag-Spielen.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Frau von Hugo und ihrem Team vom Handelsblatt, der Flossbach von Storch Stiftung, dem Institut für ökonomische Bildung sowie Herrn Knissel von alpetours für den perfekt geplanten und sehr ereignisreichen Tag in Köln.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Wettbewerbsrunde im neuen Schuljahr!

Werfen Sie doch noch einmal Blick in die Sonderausgabe "Handelsblatt Sp€zial: Ohne Moos nichts los. Es lohnt sich!  https://www.maria-ward-gymnasium-bamberg.de/Redaktion/Shared/FileDownload.ashx?guid=b0896556-9e55-421f-87cc-85657dc3f1ac&FileName=Zeitschrift.pdf

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des econo_me Wettbewerbs. https://www.handelsblatt.com/karriere/handelsblatt-macht-schule/

Hier gehts zur Offiziellen Pressemitteilung des Schülerwettbewerbs econo_me. https://www.maria-ward-gymnasium-bamberg.de/Redaktion/Shared/FileDownload.ashx?guid=d3a8a154-1ed4-45c9-ba73-6e6242deeb36&FileName=PM_Schülerwettbewerb_econome.pdf