Deutsch-tschechische Begegnung 2010

Veröffentlicht: 28.2.10
Klasse 10b G | Dorothea Müller

Altbewährt: Deutsch-tschechische Schülerbegegnung auf Schloss Schney zum Thema Europa

Nachdem die schulischen Vorarbeiten der Klasse 10b G für die Begegnung von deutschen und tschechischen SchülerIinnen im Geografieunterricht fertiggestellt sind, wie Powerpointpräsentationen in englischer Sprache zur Vorstellung von Schule und Heimatstadt Bamberg wie auch der Schülergruppe selbst, ist es am Sonntag, dem 28.2.2010 dann wieder soweit – man macht sich auf zum nun bereits achten deutsch-tschechischen Treffen mit Thema Europa in der Frankenakademie Schney bei Lichtenfels.
Die Lehrkräfte mit ihren SchülerInnen wie auch die Direktorinnen der deutschen und tschechischen Seite – Frau Oberstudiendirektorin Ingrid Käfferlein und Frau Direktorin Ivana Dvoracová in Begleitung der ehemaligen stellvertretenden Direktorin Frau Marcella Salacová aus unserer tschechischen Partnerschule in Lysá - treffen pünktlich in Schney ein und werden vom Leiter der Frankenakademie Herrn Hamann und seinem diesjährigen Team - Frau Janna Münch und Frau Simone Kraiczi - empfangen.
Ein erstes Kennenlernen zwischen den deutschen und tschechischen Schülern und Schülerinnen, mit denen man nun für die nächsten drei Tage zusammenzuarbeiten hat, wird wie alljährlich mit Begrüßungskaffee und Kuchen erleichtert.
Anschließend begrüßt der Leiter der Frankenakademie Herr Hamann seine Gäste und auch die Direktorinnen der beiden Schulen sprechen Grußworte und wünschen eine einvernehmliche und erfolgreiche Zusammenarbeit, immer verbunden mit der Hoffnung, dass diese Annäherung der Jugend auch die beiden Staaten wieder einander dauerhaft annähern möge.
Die Schülergruppen beider Staaten stellen nun jeweils ihre Schule, ihre Heimatstadt wie auch sich selbst vor. Im Anschluss daran erfolgt ein Vortrag zur europäischen Union und das Vorstellen des Planspielverlaufs. Eine erste Phase der Sprachanimation rundet den ersten Arbeitstag ab. Den Abend lässt man in gemütlicher Runde bei Spiel und Unterhaltung ausklingen. In freiwillig gebildeten deutsch-tschechischen Kleingruppen hat niemand Berührungsängste und man findet schnell Kontakt und tauscht sich aus.
Der nächste Tag beginnt mit Sprachanimation -- schließlich wollen ja auch wir Deutsche ein paar Worte Tschechisch mit nach Hause nehmen. Man weiß ja nie, vielleicht brauchen wir unser Wissen ja mal bei einem dualen Studium bei der Firma Bosch, Brose oder Siemens, die ihre Angestellten nicht selten unter anderem ins tschechische Nachbarland entsenden. Nach Informationen zur Erweiterung der Europäischen Union und zur europäischen Sicherheitspolitik werden in deutsch-tschechisch gemischten Gruppen die englischsprachigen Arbeitstexte für das sich anschließende Plan- und Rollenspiel erarbeitet. Mögliche Textverständnis- oder Sprach- und Organisationsprobleme werden durch Relaxpausen bei Mittag-, Abendessen und Kaffee ausgeglichen, zu denen das Haus Frankenakademie mit seinem reichhaltig-leckeren Speisenangebot einlädt.
Hohe Einsatzbereitschaft wird den Seminarteilnehmern auch am dritten Tag abverlangt bei Gruppenarbeit, Erstellen von Statements, Rollenspiel und Pressekonferenz und der feierlich-offiziellen Vertragsunterzeichnung -- alles in englischer Sprache.
Die anschließend durchgeführte Evaluation gibt Aufschluss über Erfolg und Misserfolg zu den erlebten drei Tagen auf Schloss Schney und beendet zugleich das Seminar.
Die junge Generation beweist wie jedes Jahr, wie problemlos ein Zusammenwachsen von tschechischer und deutscher Jugend sein kann. Es wurde viel gelacht, man unterhielt sich ungezwungen und fand sich ganz von selbst auch in der Freizeit in deutsch-tschechischen Gruppen wieder.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für den Fahrdienst nach Schney und zurück

Bilder der Begegnung

29 Bilder