Zum Inhalt springen

Deutsch-tschechische Begegnung 2008

Wissen zu Europa bzw. zur Europäischen Union – Fördern des zwischenmenschlichen Kontaktes von Deutschen und Tschechen (als Mitglieder eines osteuropäischen Staates) - Training der Fremdsprache Englisch – Vermitteln von Kenntnissen zu Rhetorik und multimedialer Präsentation
Datum:
Veröffentlicht: 15.1.08
Von:
Dorothea Müller

Deutsch-tschechische Schülertreffen auf Schloss Schney -- eine mittlerweile schöne Tradition – und immer wieder informativ!

Seit dem Jahr 2002 treffen nun alljährlich eine 10. Klasse des Maria-Ward-Gymnasiums Bamberg und eine Schülergruppe unserer tschechischen Partnerschule „Obchodní Akademie Lysá nad Labem“ bei Prag (Handelsakademie Lysá an der Elbe) in der Frankenakademie Schney bei Lichtenfels zusammen, um sich während eines mehrtägigen Seminars zu jeweils variierenden Themen zum Hause Europa in einem Planspiel in englischer Sprache auszutauschen.
Nach einer offiziellen Kennenlernrunde mit Begrüßung durch unseren bisherigen Schulleiter, Herrn OStD Edgar Hagel, einem bekennenden Befürworter und Förderer dieser Begegnungstage, und dem Leiter der Frankenakademie Herrn Hamann stellen die Schüler per Powerpoint-Vortrag ihre jeweilige Schule, Heimatstadt und ihre eigene Person kurz vor.
Im Anschluss erarbeitet Herr Hamann mit den Schülern Wissenswertes zur Europäischen Union. Zwischendurch zur Auflockerung vermittelt ein junger Sprachanimateur aus Tschechien den deutschen Teilnehmern erste Grundkenntnisse der nicht ganz einfachen tschechischen Sprache, während die tschechischen Gäste die deutsche Sprache ja meist beherrschen.
Für die Dauer der nächsten Tage erfordert dann das Seminar -- mit Gruppenarbeit, Erarbeiten der nicht immer ganz einfachen Inhalte der in englischer Sprache gehaltenen Texte, mit Statements und Planspiel in englischer Sprache -- von allen Beteiligten stets hohe Einsatzbereitschaft:
So treffen die Schüler der beiden Nationen Deutschland und Tschechien recht unvorbereitet aufeinander und müssen sich in kurzer Zeit auf eine anspruchsvolle und fremdsprachige Thematik einlassen, wobei sie sich in den gemischten Arbeitsgruppen erst einmal den völlig fremden und anderssprachigen Gruppen-mitgliedern anzunähern haben. Bezüglich der anstehenden Arbeitsaufträge haben sie sich möglichst schnell miteinander zu arrangieren, für die geforderte Ergebnispräsentation müssen sie ein gemeinsames Konzept entwickeln, schließlich haben sie dann das sich in Kürze angeeignete Wissen in einem Plan- und Rollenspiel mit Pressekonferenz und sich anschließender Diskussionsrunde unter Beweis zu stellen – alles in der für beide Nationen fremden Sprache Englisch.
Trotz mancherlei Stöhnen über viel Ungewohntes und spontan Abverlangtes vor Ort ist das Resümee unter den Schülern nach den zwar arbeitsintensiven, aber doch stets interessanten Seminartagen jedes Jahr stets einhellig positiv.
>>Denn wo sonst kann man so ungezwungen und fast zuhause die in der Schule immer nur theoretisch sich angeeignete Fremdsprache in die Praxis umsetzen und seine fremdsprach-lichen, medialen wie auch rhetorischen Fähigkeiten erproben und unter Beweis stellen und sich zusätzlich „spielerisch“ Wissen über die Europäische Union und Europa aneignen.<<

So trafen nun auch am Sonntag, dem 13.1.08, mit Dienstag, 15.01.08 die Klasse 10c G des Maria-Ward-Gymnasiums Bamberg und eine Schülergruppe von unserer tschechischen Partnerschule aus Lysá nad Labem bei Prag zu einer Begegnung in Schney zusammen mit dem Thema „Europa in der Krise“.
Begleitlehrkräfte der deutschen Seite waren im Wechsel Herr Richard Koch (Wirtschafts-englisch) und Frau Dorothea Müller (Organisatorin des alljährlichen Treffens und Geografie-Lehrkraft der 10c G), die tschech-ische Seite war vertreten durch Frau Vera Stychová (verantwortliche Lehrkraft / Fächer Deutsch, Russisch) und die Englischlehrkraft Frau Smidorá. Zusätzlich betreut und angewiesen wurden die Schüler noch durch die beiden Projektbegleiter - Herr Oliver Jauering und Herr Martin Kopecký, der zugleich als tschechischer Sprachanimateur fungierte.

Wie alljährlich verliefen auch diese Tage nach Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn OStD Edgar Hagel, und dem Leiter der Frankenakademie Herrn Hamann und nach einem ersten noch gemütlichen „Beschnuppern“ recht arbeitsintensiv, eben nach oben beschriebenem, mittlerweile bewährtem Programm. Damit in den „heißen“ Arbeitsphasen die Köpfe nicht allzu sehr „rauchten“, lud das Haus Frankenakademie zwischendurch immer wieder zu Relaxpausen ein und verwöhnte mit Kaffee und Gebäck bzw. mit Mittag- oder Abendessen.
Auch das Echo unter den Schülern nach dem Seminar war wie immer einhellig positiv --- wie jedes Jahr also auch dieses Mal wieder ein großer Erfolg.
Nach den Plänen unseres bisherigen Schulleiters soll in den nächsten Jahren dieser Erfolg in einer Fahrt zu den Hauptstädten Europas – Brüssel oder Straßburg – seine Krönung finden ...

An dieser Stelle möchten wir uns – alle am Europa-Seminar beteiligten Lehrkräfte wie Schüler – bei unserem ehemaligen Schulleiter, Herrn OStD Edgar Hagel, recht herzlich bedanken. Obgleich er als Priester am Sonntag sicherlich zusätzlich im Einsatz war, hat er es sich nicht nehmen lassen und war jedes Jahr in Schney als Vertreter und Direktor seiner Schule zu Seminarbeginn vor Ort, begrüßte die tschechischen Gäste un d spornte die deutschen Schüler an.

Bilder der Begegnung

2 Bilder