Auszeichnung "Partnerschule Plus Verbraucherbildung Bayern 2022/24"
Das Thema Verbraucherbildung nimmt an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein. In allen Jahrgangsstufen wird anhand verschiedenster Projekte die Verbraucherbildung thematisiert und die Schülerinnen zu mündigen Bürgerinnen, die bewusste Entscheidungen in ihrem Alltag treffen, erzogen.
Auch unsere Teilnehmerinnen der Regionalen Begabtenförderung Oberfrankens erarbeitete sich in diesem Schuljahr selbständig die Wettbewerbsbeiträge „Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun?“ und organisierten einen Projekttag in der Unterstufe zum Thema „Lebensmittel regional oder aus aller Welt – was kommt auf den Tisch?“. Sie trugen so zur erfolgreichen Auszeichnung bei!
Im März durften wir sogar unseren bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz T. Glauber zu einem Projekttag „Verbraucherbildung vor Ort“ am MWG begrüßen. Verschiedene Jahrgangsstufen präsentierten in der Aula eine bunte Auswahl an Projekten wie zum Beispiel das Klöße-Experiment der Q11 oder das Windrad-Projekt der 5. Jahrgangsstufe.
Um als Partnerschule Plus ausgezeichnet zu werden, mussten wir noch zusätzlich zu den geforderten Wettbewerbsbeiträgen die Verankerung der Verbraucherbildung in unserem Schulentwicklungsprogramm sowie im Schulleben nachweisen. Auch hier konnten wir die Jury auf ganzer Linie überzeugen: Wir bekommen den Titel "Partnerschule Plus Verbraucherbildung Bayern" für die nächsten zwei Schuljahre verliehen!