Zum Inhalt springen

Zelt der Religionen 2022

5c im Zelt der Religionen
Da das Zelt der Religionen am Markusplatz nur einen Katzensprung von der Edelstraße entfernt ist, bietet es sich für einen Unterrichtsgang im Freien an. Es ist ein Ort, an dem gelebter interreligiöser Dialog stattfindet. Und das durfte die 5cG im Religionsunterricht von Herrn Winter in einem Unterrichtsprojekt herausfinden und erfahren.
Datum:
Veröffentlicht: 13.5.22
Von:
Tobias Winter

Das Zelt erinnert ein bisschen an die nomadischen Ursprünge der drei monotheistischen Religionen im Vorderen Orient. So ist gerade das Zelt an sich traditionell wie modern ein Ort der Begegnung und der Gastfreundschaft für Juden, Christen und Muslime gleichermaßen. Auch in Bamberg wird dieser Ort regelmäßig zur Begegnungsstätte der genannten Weltreligionen. 


Die Gestaltung der drei beweglichen Knospenblätter mit Kreuz, Alpha und Omega, Menora mit hebräischen Schriftzeichen sowie die Kalligraphie der arabischen Schriftzeichen erinnern daran, dass alle drei Weltreligionen Buchreligionen sind. Das bedeutet, dass sie jeweils eine heilige Schrift als Grundlage ihres Glaubens aufweisen, nämlich die Bibel, die Tora und den Koran. 


Die Fünftklässlerinnen brachten anhand der Symbole die jeweiligen Eigenschaften der Religionen in Erfahrung und stellten nicht nur Unterschiede fest, sondern freuten sich auch im Sinne eines interreligiösen Dialogs sichtlich über die Gemeinsamkeiten. 
 

Recherche am Zelt der Religionen