Kooperation mit Siemens Healthineers:Wir starten in die neue Oberstufe...

pädagogischer Nachmittag
...und haben dafür kompetente Unterstützung bekommen: Frau Dr. Sonja Ertel gestaltete am 15. März 2023 zusammen mit ihrer Kollegin, Frau Friederike Igel (mit tatkräftiger Unterstützung durch Herrn Reiß) einen äußerst informativen und kurzweiligen Nachmittag für das gesamte Kollegium des Gymnasiums zum Thema Projektmanagement.
Veröffentlicht: 30.3.23
Jochen Dolling, Koordinator für berufliche Orientierung

Als wichtiger Baustein des P-Seminars in der 11. Jahrgangsstufe helfen Kenntnisse des Projektmanagements die Arbeit im Seminar strukturell zu ordnen und den Schülerinnen einen Leitfaden an die Hand zu geben, mit dem sie auch in Zukunft in der Lage sind, unterschiedliche Projekte zu realisieren. Wesentliches Ziel des P-Seminars ist, dass die Schülerinnen erkennen, welche Rolle im Team ihren Fähigkeiten besonders entspricht: Bin ich zum Beispiel lieber diejenige, die die Organisation in die Hand nimmt oder bin ich vielleicht eher jemand, der gerne kreativ arbeitet? Diese und ähnliche Fragen sollten die Schülerinnen am Ende der 11. Jahrgangsstufe für sich beantworten können.

Wir als Kollegium des Maria-Ward-Gymnasiums sind daher den Referentinnen und Herrn Oliver Maier als Organisator von Siemens Healthineers sehr dankbar, dass wir an diesem Nachmittag mit dem notwendigen Rüstzeug für diese neue Aufgabe ausgestattet wurden.