Zum Inhalt springen

Virtuelles Bewerbungstraining mit der Siemens AG

Virtuelles Bewerbungstraining mit der Siemens AG
Am 19.05.2021 nahm das Q11-P-Seminar „Rolle der Frau“ bei Herrn Deusel und Frau Partheimüller an einem Bewerbungstraining der Siemens AG via Microsoft Teams teil. Frau Carina Mayer und Frau Claudia Gilch von der Siemens AG führten durch das Bewerbungstraining
Datum:
Veröffentlicht: 19.5.21
Von:
Eda Soeylemez, Carolin Partheimüller

Durch das Online-Meeting konnten wir uns viel Wissen zum Thema Bewerbungen verschaffen. 
Mit dem Zitat „Wir entwickeln die Welt von morgen und die schlauen Köpfe der Zukunft“ möchte Siemens AG vermitteln, dass das Unternehmen zukünftig auf uns Schülerinnen baut. 

Zu Beginn des Vortrags wurde uns ein Einblick in das Unternehmen gewährt. Zur Siemens AG gehören unter anderem die Geschäftsbereiche „Siemens Mobility“, „Siemens Healthineers“, „Smart Infrastructure“, „Digital Industries“ sowie „Siemens Energy“.

Siemens bietet eine Vielzahl von Ausbildungen und dualen Studiengängen in 80 verschiedenen Berufsfeldern an: Informatik und Wirtschaftsinformatik, Mechanik und Maschinenbau, Wirtschaft, Gastronomie und in der Elektromechanik/ Mechatronik. 
Es gibt Vorteile, wenn man bei Siemens eine Ausbildung oder ein duales Studium macht. Die Siemens AG bietet hervorragende Aus- und Weiterbildungen sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance und attraktive Vergütungssysteme. Alle Ausbildungen und dualen Studiengänge sind für w/m/d geeignet. 

Durch ein Bewerbungstraining kann man herausfinden, was zu einem passt. Um dies zu entdecken, muss man auf die eigenen Interessen eingehen, aber auch auf handwerkliche oder kommunikative Fähigkeiten sowie fachspezifische Kenntnisse.
Es ist immer von Vorteil, wenn man über Allgemeinbildung, Berufskunde, Fachkenntnisse, IT-Kenntnisse und auch Sprachkompetenz verfügt. Außerdem möchte Siemens auch während der Ausbildung/ des dualen Studiengangs die Denk- und Lernstrategien, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten, die Motivierbarkeit und Belastbarkeit, Organisations- und Planungsfähigkeit und auch die Selbstständigkeit/ Verantwortungsbereitschaft fördern.

Wenn man sich bei der Siemens AG bewerben möchte, muss man zuerst eine Online Bewerbung schreiben. Hierfür benötigt man die letzten beiden Zeugnisse sowie einen Lebenslauf. Darauf folgt der zweite Bereich, dieser nennt sich „Online – Assessment“. Hier werden die kognitiven Fähigkeiten getestet und die Persönlichkeit des Bewerbers kennengelernt. Zum Schluss der Bewerbung gibt es den „Auswahltag“. Hier stehen die Selbstvorstellung, Einzel- und Gruppenaufgaben sowie ein Einzelinterview im Mittelpunkt. Für diesen Tag sollte man sich speziell vorbereiten, um selbstsicher zu wirken. Außerdem sollte man auch drauf achten, dass man ein angemessenes Outfit trägt, in welchem man sich wohl fühlt. Auch die Pünktlichkeit ist sehr wichtig. Im Gespräch soll man natürlich auftreten und sich nicht verstellen. Nervosität ist ganz normal und gehört dazu. Der Auswahltag sollte als Chance auf ein Ausbildungsplatz/ dualen Studienplatz gesehen werden, und als Gelegenheit, eine ganze Menge über sich selbst zu lernen. Man sollte konzentriert zu hören und die Aufgabenstellungen genau durchlesen und nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Ziel des Bewerbungsgespräch ist, dass die Siemens AG die Bewerber persönlich kennenlernt, Motivation für Beruf und Unternehmen klärt und Fragen des Bewerbers beantwortet werden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Frau Mayer für den tollen Vortrag.

Weitere Bilder mit dem Bewerbungstraining der Siemens AG

5 Bilder