Sommerkonzert 2024 – Ein Ausflug in Filmmusik und ABBA an allen Ecken und Enden

Sommerkonzert 2024
Mamma Mia, schon wieder ist ein Schuljahr vorbei und bald beginnen die Ferien. Doch zuvor darf die Fachschaft Musik zum Sommerkonzert einladen. Und dann? Was darf es sein? Ein Flug in die Karibik? Der könnte ohne Money, Money, Money zum Fluch werden? Oder doch lieber in den Jurassic-Park? Wenn schon! „Stand by me!“ beim Tango in Buenos Aires, denn: „Nur dann kann es Liebe sein!“
Veröffentlicht: 25.7.24
Tobias Winter

Bei sommerlichen open Air eröffnet das Werkstattorchester gekonnt unter der Leitung von Irene Gemperlein passend das Konzert im Innenhof des Neubaus mit den Stücken „The Great Vikings“ (J. Woolstonhulme, arrangiert von I. Gemperlein), bevor unsere langjährige Kollegin Christine Martin, die Jahrzehnte lang Schülerinnen in Musik unterrichtete und auch als Cellolehrerin bis zuletzt den Ton angab, von den Schulleitungen Barbara Hauck, die auch die charmante Abendmoderation übernahm, und Stephan Reheuser in den Ruhestand verabschiedet wurde. Dann musizierte das Werkstattorchester „Theme From JurassicPark“ (J. Williams/Arr.: E. del Borgo/I. Gemperlein) sicher und mit Spielfreude weiter.

Der Bläserkreis unter der Leitung von Harald Setz am Sopransaxophon erklang formschön zu „Elite Syncopations“ (S. Joplin/J. Naulais) und dem Walzer Nr. 2 (D. Schostakovitch / Arr. J. Rogoll) mit Eleni, Hannah und Marlene an den Klarinetten, Nele an der Trompete, Alina am Alt-Saxophon sowie mit ihrer Mutter als Gast am Baritonsaxophon. Die Klavierbegleitung übernahm wie des Öfteren an dem Konzertabend souverän Harald Hauck.

Mit zart schönen Tönen brachte dann das Veeh Harfen Ensemble mit unter der Leitung von Katrin Rebhan die Stücke „Forrest-Gump Theme“ (A. Silvestri), „Alef-Bet“ (jüd. Trad.) sowie „House Of The Rising Sun“ (Trad.) ruhig und gelassen zur Aufführung. Das mit 27 Schülerinnen groß besetzte Orchester unter dem Dirigat von Tobias Winter präsentierteseine ganze musikalische Bandbreite in Hans Zimmers Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ (arrangiert von J. Li und T. Winter), bei dem die Hauptthemen des ersten Teils des Piratenabenteuers ouvertürenartig erklangen, und schickte das Publikum begeistert in die Pause.

Gestärkt von kulinarischen Kleinigkeiten und gekühlten Getränken, welche die Schülerinnen der Q11 angeboten haben, ging es weiter mit dem Tango „Mi Buenos Aires Querido“ (C. Gardel/Arr. M. Birtel) vom Saxophonquartett.

Anschließend performte die Band „Girls on Stage“ unter der Leitung von Harald Hauck, der auch am E -Piano zu hören war sowie alle Stücke arrangierte, „Stand By Me“ (B. E. King), „Broken Strings“ (J. Morrison) und „Ain`t NoSunshine“ (B. Withers). Rosalie am Schlagzeug, Franziska am Bass, Marlis an der Gitarre und Alina am Altsaxophon fanden dabei den richtigen Groove, um den mehrstimmigen sowie stimmschönen Gesang von Freyja, Amelie und Feli perfekt in Szene zu setzen.

Hierauf bekam die Band Verstärkung durch den Schulchor unter der Leitung von Katrin Rebhan. Die 46 Schülerinnen aller Altersstufen aus Realschule und Gymnasium schmetterten voller Freude und schöner Intonation „Mamma Mia“ (B. Ulvaeus/B. Andersson) und „Man In The Mirror“ (M. Jackson), bevor sie noch unter fein fließenderKlavierbegleitung von Harald Hauck mehrstimmig mit „Kann es wirklich Liebe sein“ (E. John) das Publikum zum Schmelzen brachten.

Abschließend wippten viele im Publikum mit zu den Lieder, Monney, Money, Money, Knowing Me, Knowing You und One of Us im „Abba Medley“ (B. Andersson/B. Ulvaeus) vom wohl temperierten Orchester.

Bereits auf der Chor- und Orchesterfahrt nach Fulda teilte Tobias Winter das Medley auf, sodass im zweiten Teil des Medleys auch das Werkstattorchester hinzukam, um mit allen gemeinsam zu musizieren. Und das Publikum staunte nicht schlecht, als dann noch alle Beteiligten samt Schulchor aus allen Ecken und Enden des Innenhofes überraschend zurBühne liefen und zu „Thank You For The Music“ einstimmten. Da hielt es schließlich niemanden mehr auf den Sitzen, sodass alle im Publikum beim Refrain mitsangen und unter tobenden Applaus und Standing Ovations alle Musizierende bejubelten.

Welch ein gelungener Konzertabend, der nun keine Wort mehr braucht! Die Fachschaft Musik sagt Danke fürs Zuhören und einfach „Danke für die Musik“!

Impressionen unseres Sommerkonzerts