Schulbanker 2020/2021
Was Schulbanker überhaupt ist:
Schulbanker ist ein Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler eine eigene Bank führen dürfen und somit auch erfahren, welche Entscheidungen eine Bank treffen muss.
Sinn und Zweck des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Einblicke in die Welt der Banken zu geben, sondern ihnen auch Finanz- und Wirtschaftswissen näher zu bringen.
Wer wir sind und über unsere Bank:
Für das Projekt „Schulbanker“ gründeten wir, eine Gruppe der 9aG die RBB.
Wir sind RBB – Royal Bank of Bamberg, eine Bank, die verbindet.
Unser Motto: Live Rich. Act Royal.
Unsere Bank ist kompetent und geht verantwortungsbewusst mit dem Geld unserer Kunden um. Unser Team besteht aus den besten Kundenberatern Deutschlands. Außerdem legen wir stets viel Wert auf Kommunikation mit den Kunden, weshalb wir aktuell 34 Filialen in ganz Deutschland besetzen.
Als moderne Bank sind bei uns Privat- sowie Firmenkunden herzlich willkommen. Zudem bieten wir seit neuesten Online-Banking und Aktienfons an und dies zu sehr attraktiven Preisen.
All diese Punkte führen dazu, dass wir zu den besten Banken Europas gehören.
Welche Entscheidungen wir für das Projekt treffen müssen und wie wir diese beschließen:
Zuerst gilt es natürlich den Namen und eventuell auch den Leitspruch der Bank zu beschließen.
Andere Entscheidungen, wie das Festlegen von Prozentsätzen verschiedener Kredite, werden durchgehend gefordert. Diese und andere Beschlüsse treffen wir natürlich als Team und mit Hilfe des zur Verfügung gestellten Handbuches.
Warum wir uns für dieses Projekt entschieden haben und warum es uns so gut gefällt:
Wir haben uns dieses Planspiel ausgesucht, weil wir daran interessiert sind, wie eine Bank überhaupt funktioniert und was sozusagen „dahintersteckt“. Deshalb hat uns „Schulbanker“ von Anfang an angesprochen.
Die Leitung der Gruppen unserer Klasse ist Frau Sellmeyer.