Projekttag zum Thema „Verbraucherschutz“
Im Vorfeld stand für die Schülerinnen des P-Seminars viel Arbeit an: Das Projektziel musste konkretisiert, Arbeitspakete geschnürt, Arbeitsgruppen gebildet und Zuständigkeiten geklärt werden. Die Seminarteilnehmerinnen vertieften bereits erworbene Inhalte und erarbeiteten mit geeigneten Informationsquellen neues Wissen zum Thema „ökonomische Verbraucherbildung“. Hierbei lag der Schwerpunkt in den Bereichen Kaufen, Planen, Sparen, Werbung, Umgang mit Risiken und nachhaltiger Konsum. Zu diesen Themengebieten entstanden dann verschiedene Workshops, die im Rahmen des Projekttags angeboten wurden.
Die Workshops deckten die Themen Greenwashing, Haushaltsplan, Influencer-Marketing, Nutri-Score, Informationsmöglichkeiten für Verbraucher, nachhaltiger Konsum, Produkthaftung und verkaufspsychologische Maßnahmen ab. Wichtig war es vor allem die Workshops spielerisch zu gestalten, damit die neu erlernten Inhalte den Schülerinnen der 5. und 6. Klassen besser vermittelt werden konnten und auch der Spaß am Lernen nicht zu kurz kam. Dafür wurden Memorys, Rollenspiele, Kreuzworträtsel, Zuordnungsspiele und noch vieles mehr entworfen. Alle Beteiligten waren begeistert bei der Sache und somit verging der Tag wie im Flug. Abgerundet wurde der Projekttag noch von einer Feedbackrunde, bei der die Seminarteilnehmerinnen Rückmeldung erhielten: Zu ihrer großen Freude erhielten sie ein durchweg positives Feedback. Das Projektziel wurde also mit Bravour gemeistert.