Zum Inhalt springen

Projekt-Seminar Design gewinnt P-Seminar-Preis 2021 - Exkursion nach München zur Belohnung

Projekt-Seminar Design gewinnt P-Seminar-Preis 2021 - Erwin Olaf Museum
Zur großen Freude der gesamten Schulfamilie wurden die außerordentliche Arbeit und das immense Engagement der Oberstufenschülerinnen mit dem P-Seminar-Preis 2021 ausgezeichnet. Die Schülerinnen veranstalteten am 10.10. 2020 eine grandiose Modenschau, in der sie kunstvolle Kreationen aus Plastik- und Papiertüten in der Alten Hofhaltung präsentierten. Anlass, sich kreativ mit dem Material Plastiktüte auseinanderzusetzen, war die Sonderausstellung ‚Tüte um Tüte‘ im Historischen Museum Bamberg.
Datum:
Veröffentlicht: 27.7.21
Von:
Johanna Keesmann

Oberfränkischer P-Seminar-Preis 

Zunächst gewannen die Schülerinnen den Titel als bestes P-Seminar Oberfrankens.  
Schön und nachhaltig, diese Kombination überzeugte die Jury aus oberfränkischen Pädagogen*innen sowie Wirtschaftsvertreter*innen, so dass sie das Seminar „Design“ mit dem oberfränkischen P-Seminarpreis honorierte. Eine ganz besondere Auszeichnung, die neben einer perfekten Seminarleistung auch die Verzahnung zu externen außerschulischen Partnern berücksichtigt und vom Verband der Bayerischen Wirtschaft ausgelobt wird.  
 
Leider musste der Festakt virtuell stattfinden. Am 10.02.2021 fanden sich der stolze Schulleiter, Herr OStD Reheuser sowie die Teilnehmerinnen in der Aula der Schule zur gemeinsamen Preisverleihung ein.  
Digital zugeschaltet waren die Festgäste: Herr Dr. Harald Vorleuter, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Oberfranken, Erzbischof Dr. Ludwig Schick, Herr Püttner, Sektionschef des Verbands der bayerischen Wirtschaft für Oberfranken, sowie alle Projektpartner.  
 
Nachhaltigkeit, eine lebenswerte Welt für alle, so Erzbischof Dr. Ludwig Schick, sei unsere Verantwortung. Dass die Schülerinnen an seinem Gymnasium diese Werte leben, freue ihn sehr. Die Begeisterung der Schülerinnen habe ihn regelrecht angesteckt. Der Bamberger Oberhirte ließ sich gar zu der Äußerung hinreisen, dass Papst Franziskus hier ein Engagement sähe, dass er in seiner Enzyklika „laudato si“ der Welt wünsche. 

Bayerischer P-Seminar-Preis 

Anfang März erreichte die Schule die Botschaft, dass das P-Seminar Design zu einem der Preisträger auf Landesebene gehört. Eine Jury aus Vertretern*innen des Staatsministeriums, der Bayerischen Wirtschaft und des Bildungswerkes überzeugte die Leistung des Seminars. Zu gerne wären die Schülerinnen nach München gefahren, um ihren Preis vom Bayerischen Kultusministerium persönlich entgegenzunehmen und sich in einem Festakt feiern zu lassen. 
Doch die Pandemie bewirkte, dass auch diese Preisverleihung wiederum virtuell stattfand. 
 
Am 23. März, um 15.30 Uhr, versammelten sich alle beteiligten Schülerinnen und die Schulleitung in der Aula, um gemeinsam am digitalen Event zu partizipieren. Es war eine Ehre, zu den vier besten P-Seminaren Bayerns zu gehören und in einer wunderbaren Laudatio gewürdigt zu werden. 
Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Alle Schülerinnen und Projektpartner erhielten eine Urkunde.  

 

Exkursion nach München zur Belohnung 

Die geplante München-Exkursion konnte schließlich doch noch stattfinden - wenn auch mit großer Verspätung. Am 13. Juli. 2021 durften die Abiturientinnen endlich ihren Erfolg mit einem Ausflug in die Landeshauptstadt genießen. Neben dem Besuch einer Ausstellung in der Kunsthalle und einem Stadtbummel, stand ebenso ein gemeinsames ‚Fest-Essen‘ auf dem Programm.  

weitere Impressionen