Zum Inhalt springen

Profit ohne Risiko, Geld für umsonst - geht das?

Vortrag von Prof. Fischer
Vortrag von Prof. Fischer für die 10. Jahrgangsstufe führt die Schülerinnen in die Spielregeln der Finanzmärkte und Gesetze der Finanzmathematik ein.
Datum:
Veröffentlicht: 14.7.23
Von:
Klaus Uttenreuther

„Profit ohne Risiko, Geld für umsonst - geht das?“, lautete der Titel des Vortrags, den Prof. Tom Fischer am 07.07.2023 für die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe am Maria-Ward-Gymnasium hielt. Dabei ging der Inhaber des Lehrstuhls für Finanzmathematik an der Universität Würzburg der Frage nach, ob es möglich ist, ohne eigenes Zutun und ohne Verlustrisiko reich zu werden. 
Ausgehend vom Geldschein, den man zufällig auf der Straße finden kann, ab einem bestimmten Betrag aber zum Fundbüro bringen muss, spannte er den Bogen bis hin zur im Fachjargon „Arbitrage“ genannten risikolosen Gewinnerzielung durch Ausnutzung von Preis-, Kurs- und Zinsunterschieden auf unterschiedlichen Märkten. Dieser Arbitrage gehen KI-gesteuerte Computerprogramme nach, deren Rechner in Steueroasen stehen. Dabei führte Prof. Fischer die Schülerinnen in die Spielregeln der Finanzmärkte und in die grundlegenden Gesetze der Finanzmathematik ein. Schließlich zeigte sich aber, dass es genau diese Gesetzmäßigkeiten sind, die einen solchen Profit ohne Risiko und Geld für umsonst verhindern. Letztlich sei „ehrliche Arbeit“ doch das beste Mittel, um das eigene Geld zu vermehren. 
Am Ende des Vortrags wies Prof. Fischer noch auf die Studiermöglichkeiten im Fach Mathematik hin, und er ließ keinen Zweifel daran, dass eine Absolventin eines Mathematikstudiums beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.