Maria-Ward-Schule beim Heinrichsfest

Informationen zu den Schulen des Erzbistums aus erster Hand
Veröffentlicht: 15.7.24
Barbara Hauck

Das Heinrichsfest ist das Fest des Erzbistums Bamberg. Es wird in Erinnerung an den Gründer des Bistums Bamberg, den Heiligen Kaiser Heinrich II. gefeiert. Dessen Todestag jährte sich am 13.07.2024 zum 1000. Mal. Im Anschluss an den Festgottesdienst am Sonntag auf dem Domplatz konnten sich die zahlreichen Besucher neben Essensangeboten auch an vielen unterschiedlichen Ständen mit zahlreichen Informationen aus dem Erzbistum Bamberg versorgen. Während sich die Kinder an unserem Stand an den Mitmachangeboten versuchten, staunten nicht wenige Mütter, die sich als Ehemalige outeten, über unsere mitgebrachten Bildinstallationen zum Thema Neubau. Die brennendste Frage bei allen Gesprächen war natürlich: Wann kann die Schulfamilie denn die wunderbaren neuen Räume nutzen? Da die Bautätigkeit zur Zeit zügig vorangeht, konnten wir zumindest den Drittklässlerinnen Hoffnung machen, dass für sie unser Ausweichquartier am Heinrichsdamm nicht mehr nötig sein wird.