MWG-Schülerinnen nehmen am #BoostYourSkills-Camp in Nürnberg teil
Zuerst gab es eine Einführung zum Thema KI und einen Erklärungsversuch. Dabei wurde unseren Schülerinnen gezeigt, wie alltagsnah künstliche Intelligenzen sind und wie oft wir mit ihr zu tun haben. Genannt wurde das Beispiel der Gesichtserkennung. Aktuell ist es ein großes Ziel, KI menschlicher und barrierefreier zu machen und durch direkte Ansprache Gefühle zu verdeutlichen. Eine KI ist ein Sprachmodell ohne eigene Wissensbasis und funktioniert daher nur als Copilot, also eine menschliche gesteuerte Hilfe.
Dann ging es über in eine Gruppenphase, in der einzelne schulübergreifenden Gruppen einen eigenen Chatbot zu einem bestimmten Zukunftsberuf entwickeln sollten. Die Arbeit wurde in drei Phasen, in sogenannten Sprints bewältigt und endete in einem Review. Die Arbeitsschritte waren angelehnt an die, im echten Berufsleben.
Anschließend hab es eine Führung durch das neue moderne Gebäude. Als Bonus des Tages gab es eine spezielle Team Challenge unter Anleitung von Isabell Schillinger Ulbricht und Jürgen Schreiner: Wie baut man aus Marshmallows und (ungekochten) Spaghetti Nudeln eine möglichst hohe Konstruktion? Bei dieser einfachen Aufgabe ging es darum, Soft und Hard Skills zu beweisen.
Besonderes Highlight: Der Besuch von Dr. Fabian Mehring, Staatsminister für Digitales, der sich gemeinsam mit Hanna Peter-Regar, Senior Vice President Schaeffler Academy bei Schaeffler und Astrid Aupperle bei Microsoft in den Austausch mit den jungen Talenten begaben.
Wir bedanken uns herzlich bei der Initiative IT-Fitness und Helliwood media & education für die sehr interessante #BoostYourSkills-Veranstaltung zum Thema KI und die vielfältigen Einblicke in diese Zukunftsbranche!