Bücherprojekt des Elternbeirates:Die ersten Bücher sind da!

Bücherprojekt Elternbeirat
In der Phase des Neubaus an der Edelstraße gibt es in den Maria-Ward-Schulen bekanntermaßen keine Bibliothek. Dem wird zwar abgeholfen, wenn der Bau in einigen Jahren fertig ist. Für die jetzigen Schülerinnen ist das aber eine Lücke, die der Elternbeirat gemeinsam mit den Schulleitungen und der Fachbetreuerin für Deutsch, Frau Riley unbedingt schließen wollte. Mit Spenden von Eltern, Firmen und Stiftungen sollten zwei mobile Bücherregale auf Rollen beschafft und mit Wunschbüchern der Schülerinnen befüllt werden.
Veröffentlicht: 19.6.24
Sascha Götz, Elternbeirat (red. B.Hauck)

Dass das einen Nerv getroffen hat, zeigte vor allem die Beteiligung von über 500 (!) Schülerinnen an der Umfrage über Teams: Über 200 verschiedene Titel aus ganz unterschiedlichen Bereichen wurden genannt, von Abenteuer- und Fantasyromanen über Comics, Mangas oder Sachbücher bis hin zu Klassikern wie dem Sams oder Momo. Und auch die Eltern zeigten sich großzügig und haben einen deutlich vierstelligen Betrag zusammengebracht (die Aktion lief noch bei Redaktionsschluss), der von Spenden von Banken und Unternehmen ergänzt wurde. So konnten zwei Rollregale bestellt werden, die noch im Schuljahr 2023/24 zur Lieferung anstehen und erste Bücherpakete wurden auch schon beschafft. Außerdem wurden die Eltern und die Schülerinnen gebeten, gut erhaltene schon gelesene Exemplare von der Wunschliste zur Verfügung zu stellen, damit am Ende möglichst große Teile der langen Wunschliste den Schülerinnen an beiden derzeitigen Standorten der Maria-Ward-Schulen zur Verfügung stehen können.

Dank an alle Helfenden und Spendenden, das Projekt soll - unter anderem mit einem Antrag an den Unterstützungsfonds der Stadt Bamberg - im nächsten Schuljahr fortgeführt und erweitert werden!

Flyer_Leseclub