Zum Inhalt springen

Deutschlands größter Geographie-Wettbewerb „Diercke-WISSEN 2025“ am Maria-Ward-Gymnasium

Diercke_Homep_2025-03-14
Im Rahmen von „Diercke-WISSEN 2025“, des größten Geographie-Wettbewerbs Deutschlands, mussten die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 und 10 knifflige Fragen lösen und dabei das eigene geographische Alltagswissen in Deutschland, Europa und der Welt, das weit über den Unterricht hinausgeht, unter Beweis zu stellen. Zudem waren Fragen aus dem Bereich Allgemeine Geographie und eine anspruchsvolle Kartenaufgabe Teil des Wettbewerbs. Zwei Aufgaben lauteten zum Beispiel:
Datum:
Veröffentlicht: 19.3.25
Von:
Elke Bürklen

„Benenne den gesuchten Fluss: 1. Der Fluss durchquert drei Bundesländer. 2. Der Fluss mündet in der Nordsee. 3. Die Ruhr fließt in diesen Fluss.“ (Quelle: Diercke WISSEN 2025, Wettbewerb-Aufgaben Klassen-/Gruppenebene (Kl. 7-10), S. 1)       

„Weltweit kommt es immer häufiger zu verheerenden Waldbränden. Das bisherige Rekordjahr war 2023. In Deutschland verbrannten 1240 Hektar. Wie viele Hektar verbrannten im Jahr 2023 in Kanada? Ca. 18 Millionen Hektar/ca. 20 000 Hektar/ ca. 350 000 Hektar / ca. 2000 Hektar“ (Quelle: Diercke WISSEN 2025 Wettbewerb-Aufgaben Schulebene (Kl. 7-10), S. 2)       

Die fünf Klassensiegerinnen Emma B. (7aG), Anna M. (7bG), Elena G. (7cG), Valentina M. (10aG), Lena M. (10bG) qualifizierten sich für die zweite Runde des Geographie-Wettbewerbs und nahmen am Test zur Ermittlung der Schulsiegerin teil. 

Unsere Schulsiegerin des Diercke-Wissen Wettbewerbs 2025, die nun einen weiteren Test zur möglichen Landessiegerin absolvierte, stammt in diesem Jahr aus der Klasse 10bG. Hier warten wir alle noch gespannt auf das Ergebnis und drücken Lena fest die Daumen. 

H e r z l i c h e n  G l ü c k w u n s c h  allen Siegerinnen für die herausragenden Leistungen!

… und allen Teilnehmerinnen ein Dankeschön für die Begeisterung für das Fach Geographie, welches die großen Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel, die weltweite Migration oder die Endlichkeit von Ressourcen thematisiert und damit DAS Zukunftsfach schlechthin darstellt!