Der Geographie-Wettbewerb „Diercke-WISSEN 2019“ am Maria-Ward-Gymnasium
Neuer Untertitel
„Der gesuchte Berg liegt im Siebengebirge zwischen Königswinter und Bad Honnef. Tipp: Dass er einen Teil seines Namens dem einstigen Aufenthaltsort fliegender Fabelwesen verdankt, ist eine Sage. Notiere den Namen (…) des gesuchten Berges und (…) des Bundelandes, in dem der Berg liegt. (Quelle: Diercke WISSEN 2019, Wettbewerb-Aufgaben Schulsieger, S. 1)
Diese und andere knifflige Fragen mussten die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 im Rahmen des Geographie-Wettbewerbs „Diercke-WISSEN 2019“ lösen. Dabei galt es, das eigene geographische Alltagswissen in Deutschland, Europa und der Welt, das weit über den Unterricht hinausgeht, unter Beweis zu stellen. Zudem waren Fragen aus dem Bereich Allgemeine Geographie und eine anspruchsvolle Kartenaufgabe Teil des Wettbewerbs.
Das Foto zeigt die jeweiligen Klassensiegerinnen (von hinten nach vorn, von links nach rechts):
Leonie Brödel (10aG), Maria Nußbaum (10bG), Jule Dorsch (8aG), Jasmin Lieb (10dG), Emily Dirauf (7bG), Anna Zier (7aG). Laura Bittel (8bG) und Sophia Meyer (8cG) fehlen.
Die 8 Klassensiegerinnen qualifizierten sich damit für die zweite Runde des Geographie-Wettbewerbs und nahmen am Test zur Ermittlung der Schulsiegerin teil.
Unsere Schulsiegerin des Diercke-Wissen Wettbewerbs 2019 heißt Jasmin Lieb (10dG), die nun einen weiteren Test zur möglichen Landessiegerin absolvierte. Hier warten wir alle noch gespannt auf das Ergebnis.
H e r z l i c h e n G l ü c k w u n s c h für die herausragenden Leistungen!
… und Euch allen ein Dankeschön für die Begeisterung für das Fach Geographie!