Das Känguru der Mathematik

Känguru-Preisträger 2024 (v. l: Hr. Uttenreuther, Lena (7c), Erika (8b), Hr. Reheuser)
Diese Schülerinnen hatten beim diesjährigen Wettbewerb den Durchblick
Veröffentlicht: 24.6.24
Klaus Uttenreuther

Die komplette Unterstufe und insgesamt über 200 Mädchen unserer Schule stellten sich im April den Herausforderungen des Känguru-Wettbewerbs. Bei Multiple-Choice-Aufgaben mussten sie rechnerisches Können und logisches Denken unter Beweis stellen und jeweils die richtige von fünf Antworten herausfinden. Doch auch, wenn man mit einer Antwort mal daneben lag: Das Spiel „Känguru-Akrobaten“ und eine Urkunde erhielt nun jede Schülerin als Anerkennung ihrer Leistung.

Känguru-Preisträger 2024 v.l.: Hr. Uttenreuther, Emma, Valentina, Maya, Elena, Isabella

Die deutschlandweit besten 5% jeder Klassenstufe bekommen Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele, Bücher Puzzle oder andere Spiele. Einen 1. Preis gewannen Valentina S. (5bG) und Erika O. (8bG). Zu den Preisträgerinnen zählten außerdem noch Emma B. (5aG, 2. Preis), Elena G. und Maya F. (beide 6cG) sowie Lena Z. (7cG, jeweils 3. Preis). Das T-Shirt für den „weitesten Kängurusprung“ an der Schule, d.h. die längste Folge von richtig gelösten Aufgaben, ging an Isabella O. (6bG).

Allen Preisträgererinnen herzlichen Glückwunsch!