Betriebspraktikum der neunten Jahrgangsstufe
Dieses Praktikum ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des Lehrplans der 9. Klasse am Maria-Ward-Gymnasium. Es bietet den Schülern die Möglichkeit, einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu gewinnen.
Doch weshalb sollte man sich die Mühe machen, sich erst irgendwo zu bewerben und dann auch noch während des Praktikums länger zu arbeiten als in der Schule?
Ganz einfach - die Erfahrungen, die man dabei sammeln kann, sind von sehr großem Wert und eine Investition in die eigene Zukunft. Und diese Einblicke in das Berufsleben so früh wie möglich zu machen, ist seitdem das G8 eingeführt wurde, das weniger Zeit lässt seinen Beruf zu finden, nochmals wichtiger geworden.
Ausgewählt wurden die verschiedensten Berufe, von der Pathologin und Apothekerin, über Rechtsanwältin und Kfz-Mechanikerin, bis hin zur Hotelfachfrau und Zahnärztin.
Die Erfahrungen und Arbeitsplätze wurden an einem Abend anhand von Präsentationen mancher Schülerinnen den Eltern und Klassenkameradinnen vorgestellt. Es war ein interessanter und lehrreicher Abend an dem viel gelacht wurde.
Wir hoffen, dass auch in den nächsten Jahren die Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe die Möglichkeit haben werden, einen Blick in die Berufswelt zu erlangen.