Besuch in der Stadtbücherei

Am Dienstag, den 25.04.2023 nahmen die Schülerinnen der Klasse 6aG an einer Führung in der Stadtbücherei Bamberg teil.
Veröffentlicht: 1.5.23
Elke Bürklen

Sie widmete sich dem Sachbuchbereich, zu dem die Schülerinnen verschiedene Aufgaben erhielten. Zunächst durften sie den Bereich des Kinder- und Jugendsachbuchs erkunden. In Kleingruppen suchten die Mädchen selbstständig jeweils passende Literatur zu den Themen „Raubtiere“, „Kampfsport“, „Erfinder“, „Ägypten“ und “Römer“. Im zweiten Schritt wurden die Bücher gegenseitig vorgestellt und hinsichtlich der Eignung für ein Referat beurteilt.

Darüber hinaus lernten die Schülerinnen den öffentlich zugänglichen Online-Katalog kennen und erlangten erste Recherchekompetenz mit dem OPAC. So durften die Kinder direkt unter Beweis stellen, was sie sich über die Systematik der Stadtbücherei gemerkt hatten. Sie beschäftigten sich mit dem Aufbau und den Besonderheiten der gewählten Sachbücher und stellten diese ihren Mitschülerinnen vor.

Anschließend hatten die Mädchen noch die Möglichkeit, nach geeigneten Sachbüchern für eigene Themen zu recherchieren.