Europawahl 2024 - Juniorwahl am MWG:Bericht zur Juniorwahl 2024 am Maria-Ward-Gymnasium

Juniorwahl am MWG
Am 6. Juni 2024 fand am Maria-Ward-Gymnasium die Juniorwahl für die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe statt. Diese Wahl simulierte die Europawahl und bot den Schülerinnen die Möglichkeit, den Wahlprozess und die Bedeutung der demokratischen Beteiligung hautnah zu erleben.
Veröffentlicht: 21.6.24
M. Hillemeier und M. Braun

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt, das junge Menschen frühzeitig an die Demokratie und das Wählen heranführt. Am Maria-Ward-Gymnasium wird großen Wert darauf gelegt, den Schülerinnen ein Verständnis für politische Prozesse zu vermitteln und sie zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft zu motivieren.

Vorbereitung und Durchführung

In den Wochen vor der Wahl beschäftigten sich die Schülerinnen im Unterricht intensiv mit den Themen Demokratie, Wahlrecht und Europapolitik. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Politiklehrkräften, die ihnen die wichtigsten Informationen zu den antretenden Parteien und deren Programmen vermittelten. Diese Vorbereitung war entscheidend, um eine fundierte Wahlentscheidung treffen zu können.

Das Wahllokal

Am Wahltag selbst war das Klassenzimmer C207 in ein Wahllokal umgewandelt worden. Die Schülerinnen der 10. Klasse übernahmen verschiedene Rollen: Sie fungierten als Wahlhelferinnen, sorgten für den reibungslosen Ablauf der Wahl und überwachten die Einhaltung der Wahlregeln.

Juniorwahl am MWG

Alle wahlberechtigten Schülerinnen nahmen an der Juniorwahl teil, um Ihrer Stimme Ausdruck zu verleihen. Dies zeigt das große Interesse der Schülerinnen an politischen Themen und ihre Bereitschaft, sich aktiv in den demokratischen Prozess einzubringen. Zusammen mit der

Ergebnisse und Auswertung

Nach der Schließung des Wahllokals wurden die Stimmen von den Wahlhelferinnen ausgezählt. Die Ergebnisse der Juniorwahl wurden nach Bekanntgabe des Europawahlergebnisse in der Schule per Aushang bekanntgegeben und ausführlich besprochen. Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, ihre Wahlentscheidungen zu reflektieren und sich über die tatsächlichen Wahlergebnisse der Europawahl zu informieren.

Die Ergebnisse der Juniorwahl am MWG spiegelten eine vielfältige politische Landschaft wider und gaben Einblicke in die politischen Präferenzen der jungen Wählerinnen.

Fazit

Die Juniorwahl 2024 war ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in der politischen Bildung unserer Schülerinnen. Sie bot nicht nur eine wertvolle Lernerfahrung, sondern förderte auch das Bewusstsein für die Bedeutung der Teilnahme an demokratischen Prozessen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf die nächsten Wahlen!