Zum Inhalt springen

Autor und Schauspieler Andreas Ulich zu Besuch im Klassenzimmer

Gespannt hörten die Schülerinnen A. Ulich zu.
Der lebhafte Vortrag des Schauspielers A. Ulich kam gut an bei den Achtklässlerinnen des MWG. Er las Auszüge aus seinem Jugendroman „Benfatto“, der vor rund 300 Jahren in Bamberg spielt, als der berühmte Dichter und Musiker E.T.A Hoffmann hier lebte.
Datum:
Veröffentlicht: 23.7.24
Von:
Lisa Matern, Magdalena Müller

Am Mittwoch, den 10. Juli 2024, hatten wir die Ehre, den Autor Andreas Ulich in unseremKlassenzimmer begrüßen zu dürfen. Wir waren gespannt und voller Vorfreude, als Ulich zur Tür hereinkam und uns in die spannende Welt seines Romans entführte.

Die Lesung, bei der der gelernte Schauspieler gekonnt mit Stimme, Gestik und Mimik spielte, war ein beeindruckendes Erlebnis. Seine lebendige Erzählweise fesselte uns alle und ließ die Charaktere und Schauplätze vor unseren Augen lebendig werden. Besonders interessant war die anschließende Fragerunde, in der Ulich geduldig und ausführlich auf unsere Fragen einging zum Roman und dessen Entstehung, aber auch zum Beruf des Schauspielers und uns viele Tipps sowie Einblicke in sein Leben und Arbeiten als Schriftsteller gab. 

Diese Begegnung wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht manche inspiriert, selbst kreativ zu werden. Ein großes Dankeschön an den Autor Andreas Ulich, an Frau Lederer, die die Veranstaltung organsierte und an den Freundeskreis, der dieses unvergessliche Erlebnis ermöglichte.