Zum Inhalt springen

Auf der Shortlist der 20. Besten beim bundesweiten Schülerwettbewerb econo=me!

Shortlist-Gewinnerinnen der 11b
Wie schaut die Arbeit der Zukunft aus? Welche Folgen und Lösungsansätze gibt es für den Fach- und Arbeitskräftemangel? Diese spannende und zugleich interessante Aufgabe stellte die Flossbach von Storch Stiftung zusammen mit dem „Handelsblatt macht Schule“ im deutschlandweiten Schülerwettbewerbs econo=me den Teilnehmern der Sekundarstufe I und II im Schuljahr 2023/24.
Datum:
Veröffentlicht: 12.7.24
Von:
Daniela Derr

Die Schülerinnen der 10. und 11. Jahrgangsstufe beschäftigten sich somit im Laufe des Schuljahres im Wirtschaft und Recht-Unterricht mit der Thematik „Die Arbeit der Zukunft“. Dabei überlegten sie, wie sich unsere Arbeitswelt wandelt. Nicht nur der technische Fortschritt, sondern vor allem die Künstliche Intelligenz stellen ganze Wirtschaftsbereiche vor große Herausforderungen. In diesem Zusammenhang entstehen völlig neue Berufe und das Verhältnis junger Menschen zur Arbeit ändert sich. Die individuelle Gestaltung der Lebens- und Arbeitswelt, die sog. Life-Work-Balance rückt stärker in den Fokus. Gleichzeitig fehlen qualifizierte Fach- und Arbeitskräfte sowie zahlreiche Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Also ein guter Anlass für die Schülerinnen folgenden Fragen nachzugehen: Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Welchen Wert hat Arbeit für uns, was bedeutet Produktivität und wie schaffen wir es, unseren Wohlstand zu sichern? 

Die Schülerinnen der Klasse 10bG (Rosalie S., Kayla C., Carla B. und Amelie S.) und die Schülerinnen der Klasse 11b (Lena Z., Jasmin V., Maya O., Sophia R., Valentina J. und Valentina F.) erstellten hierzu hervorragende Beiträge, so dass sie von der Jury auf die Shortlist der 20 Besten gewählt wurden. 

Wir gratulieren unseren Schülerinnen für diesen tollen Erfolg!

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Frau von Hugo und ihrem Team vom Handelsblatt, der Flossbach von Storch Stiftung, ZEIT für die Schule und dem Institut für ökonomische Bildung. 

Wir freuen uns bereits auf die nächste Wettbewerbsrunde im neuen Schuljahr!