Archäologische Arbeitsweise 2020

Arbeiten in der Archäologiewerkstatt
In den praktischen Einheiten des Archäologiekurses von Herrn Winter durften die Oberstufenschülerinnen bereits im Januar und Februar 2020 unter Anleitung von Dipl.-Ausgrab.-Ing. Britta Ziegler bis zu 200 Jahre alte Originalfundbruchstücke säubern, ordnen und restaurieren sowie zeichnerisch dokumentieren.
Veröffentlicht: 23.7.20
Tobias Winter

Die neu gestaltete Archäologiewerkstatt der Universität Bamberg bot den Schülerinnen viele Möglichkeiten archäologisches Arbeiten umzusetzen. Mit viel Konzentration, Elan und Spaß arbeiteten die Teilnehmerinnen mit den Fundstücken, wie es normalerweise Archäologinnen und Archäologen tun, wenn sie gerade einmal nicht bei einer Feldbegehung vor Ort sind.

Weitere geplante Besuche waren in Folge der besonderen Situation durch Corona zum Bedauern aller Beteiligten nicht mehr möglich, finden aber sicherlich eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.