Zum Inhalt springen

Aktion zum Welttag des Buches 2025

Welttag des Buches 2025_5b
Am 23. April 2025 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 28. Mal verschenkten Buchhandlungen rund um diesen Tag das neue Welttagsbuch der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ an über eine Million Schüler*innen. (https://www.welttag-des-buches.de/ich-schenk-dir-eine-geschichte)
Datum:
Veröffentlicht: 6.5.25
Von:
Elke Bürklen

Im Rahmen der Aktion unternahmen die Schülerinnen der Klasse 5bG mit ihrer Deutschlehrerin am Montag nach den Osterferien einen Unterrichtsgang in die Buchhandlung Köstner in Bamberg. Dabei holten sie sich nicht nur das Welttagsbuch 2025 ab. Die lesebegeisterten Schülerinnen nahmen auch an einem Quiz teil, erfuhren allerlei Spannendes über die Buchhandlung und hatten die Möglichkeit, in der Buchhandlung zu stöbern, sich über Neuerscheinungen ihrer Lieblingsautor*innen auszutauschen und zahlreiche Fragen zu stellen. So zeigten sich ganz besonders viele an den Superlativen interessiert, die die Buchhandlung zu bieten hat. Gefragt wurde untere anderem nach dem dicksten Buch in der Buchhandlung, welches mit 3408 Seiten eine Gesamtausgabe von Harry Potter Band 1-7 darstellt. Auch das schwerste Buch in der Buchhandlung, ein Atlas der Sternenhimmel, beeindruckte die Schülerinnen mit seinem Gewicht von 4179 Gramm. Ausgehend davon fiel auch die Frage nach dem kleinsten vorrätigen Buch. Diesen Platz gewann ein Langenscheidt Wörterbuch im Miniformat mit dem Titel „Lilliput Fränkisch“, das weniger als 5cm hoch und weniger als 2 cm breit ist. 

Nach vielen Eindrücken und teilweise mit neuen Lektüren im Gepäck machten sich die Schülerinnen auf den Weg zurück zur Schule und freuen sich schon jetzt auf die Lektüre des diesjährigen Welttagsbuches.