Europa-Seminar - Deutsch-tschechische Schülerbegegnung auf Schloss Schney

Einer mittlerweile langjährigen Tradition folgend fand das Europaseminar in der Frankenakademie Schloss Schney im Schuljahr 2018/2019 am Montag, 18.03.2019 und Dienstag, 19.03.2019 statt.
Veröffentlicht: 22.6.19
Dorothea Müller, Stellvertretende Schulleiterin

In allen bayerischen Gymnasien sind mittlerweile Informationstage zu Europa abzuhalten. Das MWG Bamberg verbindet dies jedes Jahr u.a. mit einer Begegnung von Schülern und Lehrkräften einer unserer 10.Klassen und unserer Partnerschule aus Lysá an der Elbe bei Prag in der Frankenakademie Schloss Schney bei Lichtenfels.

Das Seminar zielt auf Annäherung und bessere Verständigung zwischen den beiden Nationen für einen dauerhaften friedlichen Umgang miteinander. Zugleich werden auch die Kenntnisse der Schülerinnen in der englischen Sprache gefordert bzw. gefördert, da Englisch als Arbeitssprache für die Kennenlernrunde wie auch für Rollenspiele und Präsentationen festgelegt ist und auch die Arbeitstexte und - materialien in englischer Sprache vorliegen.

Die Klasse 10cG mit ihrer Lehrkraft D.Müller traf sich mit den tschechischen Schülern*innen und deren Lehrkräften Vera Stychová und Susanna zu Themen wie „Gemeinsam erinnern, gemeinsam in die Zukunft blicken“, einem Wissensquiz zu deutscher und tschechischer Gesellschaft, oder „Unsere Zukunft – mein Beitrag“ und anderen. Bei Letzterem erarbeiteten die Teilnehmenden Ideen, wie sie selbst an der Gestaltung einer gemeinsamen und interkulturellen Zukunft mitwirken können.

Die Gruppe erfuhr pädagogische Begleitung durch Frau Jennifer Thiem und Kristýna Soukalová. Die Sprachanimation lag in Händen von Frau Martina Matejková.

Dies alles in englischer Sprache durchzuführen - in Gemischtgruppen von deutschen und tschechischen Schülern, verlangt den jungen Leuten einiges an Spontaneität, Organisation, Sprechfertigkeit, aber auch Gelassenheit im Umgang mit den anderssprachigen Gruppenmitgliedern ab, was sie jedoch stets mit Bravour meistern.

Wie immer gilt unser Dank der Leitung der Frankenakademie - seit 2018 neu im Direktorenamt Herr Dr. Lang - für die wie immer gute Aufnahme und Verköstigung.

Vor allem aber Ihnen, liebe Eltern, ein herzliches Dankeschön für Ihre Bereitschaft zum Fahrdienst, was ja mit zum Teil nicht unerheblichem Aufwand verbunden ist!

Europa-Seminar