Vorstellung

Fachprofil Mathematik

• Die Mathematik hat sich über Jahrtausende als gemeinsame Kulturleistung der Menschheit entwickelt. Sie bietet Ideen und Strategien zur Lösung verschiedenster Fragestellungen an und liefert fundamentale Beiträge zur Gestaltung und zur Beschreibung unserer Welt.
  • Der Mathematikunterricht liefert einen wesentlichen Beitrag sowohl zur Allgemeinbildung als auch zur Alltagskompetenz der Schülerinnen.
  • Mathematische Kompetenzen schaffen wesentliche Voraussetzungen für die Erkenntnisgewinnung in unterschiedlichsten Disziplinen: Mathematik ist die Sprache der Naturwissenschaften und der Technik. Mathematische Methoden dienen in Wirtschaft, Politik und den Sozialwissenschaften der Objektivierung und der Strukturierung komplexer Sachverhalte. So gewonnene Aussagen bilden oft eine maßgebliche Basis für Bewertungen und Entscheidungen.
  • Aufgabe des Mathematikunterrichts ist es, dass die Schülerinnen sich mathematische Kenntnisse und Arbeitsweisen aneignen. Dadurch gewinnen sie auch allgemeinere Einsichten in Prozesse des Denkens und der Entscheidungsfindung, die für eine aktive und verantwortungsbewusste Mitgestaltung der Gesellschaft von Bedeutung sind.
  • Kennzeichen mathematischer Arbeitsweise sind präziser Sprachgebrauch, Entwicklung klarer Begriffe, folgerichtige Gedankenführung und Argumentation, systematisches Vorgehen sowie das Erfassen von Zusammenhängen. Durch Übung in diesen Arbeitsweisen setzen sich die Schülerinnen intensiv mit dem eigenen Denken auseinander und erweitern ihr Abstraktionsvermögen.
  • Durch die Beschäftigung mit mathematischen Fragestellungen wird die grundsätzliche Bereitschaft der Schülerinnen zu geistiger Betätigung ausgebildet und ihre Konzentrationsfähigkeit gefördert. Beim Lösen mathematischer Probleme sind Ausdauer, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit erforderlich – Eigenschaften, die nicht nur im täglichen Leben, sondern auch für die erfolgreiche Beschäftigung mit Wissenschaft benötigt werden.

(Quelle: LehrplanPlus Bayern)