Hilfsmittel

Ab der 8. Jahrgangsstufe ist im Unterricht und in Leistungserhebungen in Mathematik ein wissenschaftlicher Taschenrechner zugelassen. Die Schule bietet zu Beginn jedes Schuljahres die Möglichkeit, den Taschenrechner Casio fx-87DE PLUS kostengünstig zu bestellen.

Ab der 10. Jahrgangsstufe ist zudem die Verwendung der Merkhilfe erlaubt. Dazu kommen in  der Oberstufe und im Abitur stochastische Tabellen sowie eine naturwissenschaftliche Formelsammlung. Im CAS-Kurs der Oberstufe wird der TI-Nspire CX CAS eingesetzt.

Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Verwendung von Hilfsmitteln bei Leistungsnachweisen ausgeschlossen werden kann, wenn es die Lehrkraft für sinnvoll erachtet.

Die Jahrgangsstufen- und schulinternen Leistungstests sowie Teil A der Abiturprüfung sind ohne Verwendung von Hilfsmitteln zu bearbeiten.