Vorstellung

Die moderne Gesellschaft wird von vielen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen stark beeinflusst. So spielen biologische Erkenntnisse in der Medizin, bei der Ernährung, der Gentechnik, der Biotechnologie und der Umwelt eine entscheidende Rolle.

Das Fach Biologie fördert durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie den Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaften die Kompetenzen der Schülerinnen für eine evtl. naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung, aber auch für die aktive Teilnahme an der öffentlichen Diskussion.
Im Biologieunterricht lernen die Schülerinnen beim Planen und Durchführen von Experimenten genaues Beobachten, klares Beschreiben sowie sachgerechtes Darstellen und Interpretieren.
Weitere Informationen zum Fach finden Sie auf der Homepageseite des ISB

Unsere Schule ist sich der Verantwortung dieser Ziele bewusst und hat eine moderne naturwissenschaft-liche Abteilung mit einem erst vor drei Jahren eingerichteten Raum für Natur und Technik, der allen Anforderungen der neuen Lehrplanziele gerecht wird. In zwei Fachräumen können die Schülerinnen Experimente durchführen, mikroskopieren und im Internet forschen. Drei der vier Fachräume sind zusätzlich mit Beamern für den modernen Medieneinsatz ausgestattet. Da die gesamte Fachschaft Biologie und Chemie in einem eigenen Flügel arbeiten kann, sind intensive Gespräche und der Austausch von fachlichen Informationen innerhalb der Kollegen jederzeit möglich.