Zum Inhalt springen

Das Herz im Mittelpunkt: Präparation eines Schweineherzens und Besuch einer Kardiologin    

Besuch der Kardiologin
Im Rahmen des Biologieunterrichts von Frau Bücker stand für uns, die Schülerinnen der 10aG, ein faszinierendes Organ, nämlich das Herz, im Mittelpunkt. 
Datum:
Veröffentlicht: 6.3.24
Von:
Emma Kitzinger und Franziska Ort, 10aG 

Nachdem sich unsere Klasse mehrere Unterrichtsstunden mit der Funktion und dem Aufbau des Herzens beschäftigt hatte, durften wir es zum Abschluss aus nächster Nähe betrachten. Unsere Lehrerin Frau Bücker brachte ein Schweineherz mit, das wir gemeinsam sezieren durften.   

Der erste Anblick dieses Organs schreckte zunächst einige Schülerinnen ab, da wir nun ein offenes Herz vor Augen hatten. Im Laufe der Schulstunde wurde uns das Schweineherz aber vertrauter und so wagten am Ende fast alle, das Herz, die Aorta, sogar Luft- und Speiseröhre mit eigenen Händen anzufassen.   

 

Einen besonderen Besuch erwartete unsere Klasse im Anschluss: Die Kardiologin und Oberärztin des Bamberger Klinikums, Dr. Birgit Strehler-Wurch, kam zu uns in den Unterricht und erzählte uns von ihrem bewundernswerten Werdegang und Erfahrungen als Internistin, Kardiologin und Palliativmedizinerin. 

Zuerst wiederholte sie einige lebenswichtige Funktionen unseres Herzens.  

Einige Fakten waren uns schon aus dem Unterricht bekannt, dennoch bekamen wir viele weitere interessante Informationen zu verschiedenen Therapien, beispielsweise die Einsetzung eines Stents und eines Katheters.   

Anschließend durften wir Fragen rund um das Medizinstudium stellen.   

Zum Schluss ging es um den jetzigen Arbeitsbereich als Palliativmedizinerin. Der Ärztin ist wichtig zu vermitteln, dass nicht bei jeder Krankheit noch Heilung möglich ist, dass es aber immer um ein würdevolles Begleiten eines Patienten bis zum Schluss gehen muss. 

 

Wir bedanken uns bei Dr. med. Birgit Strehler-Wurch für ihre Zeit und Mühe, sowie unserer Biologielehrerin Frau Bücker für die Organisation und ihr großes Engagement, uns das Herz näher zu bringen!