Zum Inhalt springen

City4Future - Maria-Ward-Gymnasium wird Pilotschule für innovatives MINT-Projekt

IMG-20240307-WA0001
Im Rahmen des Unterrichts in den Fächern Natur & Technik, Biologie und Geographie nimmt das Maria-Ward-Gymnasium Bamberg an dem Projekt "City4Future - Entwickle deine klimafreundliche Stadt der Zukunft" teil.
Datum:
Veröffentlicht: 4.3.24
Von:
Heiko Hüttner

Das Bildungsangebot wurde von der Universität Bamberg und dem Wuppertal Institut didaktisch ausgearbeitet und leitet Schülerinnen dazu an, mit Freude am Experimentieren Ideen für die Entwicklung des Klimawandels zu entwickeln. Dabei müssen die Schülerinnnen auch gesellschaftliche Veränderungen im Blick haben und ihre entwickelten Strategien in eigenen Gremien präsentieren. Das Projekt wird durch Partner aus der Wirtschaft zudem praxisnah begleitet. So findet das Projekt im MINT-Netzwerk der Region Bamberg in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH und Brose Fahrzeugteile statt. Als sichtbares Zeichen des Projektbeginns wurde der Schule im Rahmen einer vom Bildungsbüro des Landkreises koordinierten Auftaktveranstaltung das Projektsiegel durch den Ausbildungsleiter der Fa. Bosch, Herrn Jürgen Winkler, übergeben. 

Die Fachschaften Biologie und Geographie sind mit den Lehrkräften Frau Bürklen, Frau Bücker, Frau Trunk und Herr Hüttner an der konkreten Umsetzung des Projekts beteiligt.