Besuch von Andreas Ulich – Autorenlesung aus dem Buch „Benfatto“

Autorenlesung
Kulturell geht es im Jahr 2022 in Bamberg häufig um E.T.A. Hoffmann. Denn der Todestag des Künstlers jährte sich zum zweihundertsten Mal. Auch am Maria-Ward-Gymnasium gab es zu diesem Anlass eine besondere Aktion.
Veröffentlicht: 22.7.22
Amelie Matola, 8bG mit E. Bürklen

Am 18.07.2022 erhielten wir, die Klassen 8aG, 8bG und 8cG, einen Besuch von Andreas Ulich, einem Autor, der uns aus seinem Buch ,,Benfatto“ einige Kapitel vorlas. Ulich ist eigentlich gelernter Schauspieler und kam durch eine Rolle im Theaterstück ,,Sie sind doch auch kein Bamberger“ auf die Idee, sich intensiver mit E.T.A. Hoffmann zu befassen und ein Buch zu verfassen.

In Andreas Ulichs Jugendliteraturklassiker „Benfatto“ aus dem Jahr 2021 geht es um den 13-jährigen Chrys, der im Jahr 1812 in Bamberg E.T.A. Hoffmann trifft, wobei sich aus dem Treffen eine Art Freundschaft entwickelt.

Chrys, ein Waisenkind aus Bamberg, möchte einem Metzger ein Huhn stehlen, um seinen Hunger zu stillen. Dabei wird er jedoch von dem Eigentümer des Huhnes entdeckt, worauf ein heftiger Konflikt entsteht. Einige Tage später läuft Chrys zufällig am Grundstück des Metzgers vorbei, woraufhin er vom Metzger in die Regnitz geworfen wird. Zu seinem Glück wird er aber von E.T.A. Hoffmann aus dem Wasser gerettet. Am nächsten Morgen läuft Chrys an dem Haus seines Schwarmes Julia vorbei und beobachtet, wie ihr Lehrer E.T.A. Hoffmann sichtlich sauer aus dem Haus läuft. Chrys folgt ihm bis zu einer Bank, bei der auch ein Gespräch zustande kommt. E.T.A. Hoffmann bietet dem Jungen an, ihn Theodor zu nennen. Nach dem Gespräch trifft Chrys auf seinen Schwarm Julia und um ihr zu imponieren, imitiert er einen Hund und Julia tauft ihn Benfatto. In dieser Nacht treffen sich E.T.A. Hoffmann und Chrys zufällig im Hain und sehen sich gemeinsam Glühwürmchen an, jedoch beschließen die beiden bei Tagesanbruch, sich zu Hoffmann in die Wohnung zu begeben. Gegen Morgen beschließt E.T.A. Hoffmann, Chrys das Lesen und Schreiben beizubringen.

Am Ende der Lesung beantwortete Andreas Ulich noch einige Fragen und verriet unter anderem auch, dass er über zehn Jahre lang an diesem Buch schrieb.

Zum Schluss möchten wir uns, die drei achten Klassen des Gymnasiums, ganz herzlich bei Herrn Andreas Ulich dafür bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, um uns aus seinem Buch „Benfatto“ einige Textstellen vorzulesen.

Danken möchten wir auch der Stadtbücherei Bamberg, die diese Lesung in Zusammenarbeit mit dem Förderprojekt „Neustart Kultur“ erst ermöglicht hat.

Die Autorenlesung in Bildern: