„Plastik, praktisch, aber…“ – Besuch der Klasse 7aG im Naturkundemuseum

Im Rahmen des Geographieunterrichts unternahm die Klasse 7aG am 10. März 2020 einen Unterrichtsgang ins Naturkunde-Museum Bamberg.
Veröffentlicht: 22.3.20
Elke Bürklen

Dabei durften die Schülerinnen nicht nur Mobbl, die 150 Millionen alte, weltweit größte, komplett erhaltene versteinerte Riesenschildkröte aus dem Jura bewundern, über die sie seit den Ausgrabungen in Wattendorf schon viel gehört hatten.

Im Zentrum der Unternehmung stand ein Workshop zum Thema „Plastik – praktisch, aber….“.

Damit wurde ein aktuelles Thema hinsichtlich der Frage der Nachhaltigkeit behandelt. Dabei stand zunächst die Frage im Raum, weshalb Plastik jeden etwas angehe. Die Schülerinnen nannten zahlreiche alltägliche Produkte, die aus Plastik bestehen, in Plastik verpackt sind oder in irgendeiner Weise mit Plastik zu tun haben. Herausgestellt wurde dabei, dass Plastik oft in Produkten enthalten ist, in denen man es mit bloßem Auge nicht sieht und auch nicht als Inhaltsstoff erwarten würde. Ausgehend davon erfuhren die Schülerinnen Wissenswertes über die Geschichte von Plastik und dessen Verbrauch. Auch der sogenannte Mikroplastik-Kreislauf wurde problematisiert. Die Schülerinnen hinterfragten das Thema und machten sich Gedanken über ein raumgerechtes Handeln. So sammelten sie Beiträge, die man persönlich im Alltag leisten kann, um den Plastikverbrauch zu reduzieren.

Im Anschluss an den fachlichen Input führten die Schülerinnen in Gruppen mehrere Experimente durch. Sie produzierten nicht nur selbst Kunststoff, sondern erfuhren beispielsweise auch hautnah in einem Versuch, wie sich Mikroplastik von synthetischen Textilien lösen kann. Denn mithilfe von Mikroskopen konnten Filterrückstände betrachtet werden. Darüber hinaus durften die Mädchen unter anderem selbst Zahnpasta aus nachhaltigen Zutaten herstellen, die mit nach Hause genommen und inzwischen schon von vielen getestet wurde.

Herzlichen Dank, dass wir das Nachhaltigkeitsmodul als erste Klasse testen durften! Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch im Naturkundemuseum!