Zum Inhalt springen

P-Seminar Schulradio der Q12 auf den Medien-Tagen-München

Das P-Seminar Schulradio nahm am diesjährigen Wettbewerb „Machdeinradio-Star“ der Bayerischen Landeszentrale für Medien teil und reiste zur Preisverleihung nach München.
Datum:
Veröffentlicht: 19.11.19
Von:
Harald Hauck

Nach einem Jahr intensiver Arbeit mit Stift, Papier, Computer und finalem Dauerquartier im Tonstudio der Maria-Ward-Schule stellte die Q 11 des P-Seminars Schulradio unter Hochdruck das Hörspiel "Elysium"(https://podcastmwschulenbamberg.podspot.de/post/folge-60-elysium-das-aktuelle-horspiel-des-p-seminares-schulradio/ )fertig. Zum Ende des Schuljahres erfolgte die „fristgerechte Abgabe“ des Audio-Projektes bei der Bayerischen Landeszentrale für Medien (BLM) in München zur Teilnahme am Wettbewerb „Machdeinradio-Star“. Immerhin landete das P-Seminar unter der Leitung von Herrn Hauck damit auf den vorderen Plätzen über 50 beteiligten Jugendradios und P-Seminaren. Diese Preisverleihung war der Haupt-Act und auch Abschluss des speziell für Schüler und Studenten veranstalteten Medien-Campus der Medientage München. Dort konnten unsere Mädels Workshops und Vorträge wie etwa „Wie werde ich Radiomoderator“ besuchen und an den zahlreichen Ständen mit den Ausstellern ins Gespräch kommen. Unterhaltsam war natürlich das Ausprobieren allerlei digitaler Gadges an den Ständen.
Für einen ersten Platz hat es dann für unsere Mädels doch nicht ganz gereicht, wir haben festgestellt: die Konkurrenz mit qualitativ hochwertigen Jugendradiobeiträgen ist inzwischen ziemlich stark. Trotzdem gut gelaunt traten wir nach einem Tag voller interessanter Eindrücke am Abend wieder die Heimreise nach Bamberg an. 

Unser Hörspiel kann man übrigens hier (https://podcastmwschulenbamberg.podspot.de/post/folge-60-elysium-das-aktuelle-horspiel-des-p-seminares-schulradio/ )anhören.