P-Seminar „Französisch lernen im Grundschulalter“

P-Seminar Französisch im Grundschulalter
„Bonjour la classe!“ schallte es jeden Freitagnachmittag durch die Räume der Martinschule Bamberg, als wir, die 12 Schülerinnen des P-Seminars, den Kindern mit viel Freude und kindgerecht die französische Sprache näherbrachten.
Veröffentlicht: 20.6.22
Lisa Arneth und Zoe Geus, Q11

Ziel des Seminars war es, einen Basiswortschatz zu bestimmten Themen zu vermitteln, sowie bei den Kindern Spaß am Sprachenlernen zu wecken. Unser Projekt gliederte sich in zwei Phasen:

1. Phase: Theoretische Grundlagen
In der ersten Phase erhielten wir durch unsere Seminarleiterin, Frau StRin i. K. Kerstin Nicola, zunächst theoretische Grundlagen zum Spracherwerb und zur kindlichen Sprachentwicklung, sowie didaktische Tipps, wie es uns gelingt, Unterrichtsstunden abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Die Vorteile, die das frühe Fremdsprachenlernen mit sich bringt, sind uns dadurch deutlich geworden. Diese theoretischen Grundlagen konnten wir anschließend im zweiten Teil des Projektes in die Praxis umsetzen.

2. Phase: Unterrichtsstunden in der Martinschule
In Kooperation mit der Martinschule wurde uns die Möglichkeit gegeben, jeweils in Zweier-Teams Französischstunden für insgesamt 24 Kinder der 3. und 4. Klassen zu halten. Der Unterricht fand in zwei Phasen, Teil 1 vor und Teil 2 nach den Osterferien, statt. Jedes Team durfte jeweils zwei Unterrichtstunden abhalten. So wurden wir jeden Freitag von aufgeregten Kindern erwartet, die mit viel Spaß und Eifer dabei waren. Die GrundschülerInnen lernten einen ersten Basiswortschatz zu den Themen: sich begrüßen und vorstellen, Schule, Familie, Farben, Gemüse, Ostern, Tiere, Körperteile, Zahlen, Sport und Frühstück. Zur Belohnung erhielten sie im Anschluss an jede Unterrichtseinheit einen zum Thema passenden Sticker. So entstand peu à peu ein Classeur mit allen Arbeitsblättern und Aufklebern. Zum Abschluss wurde jedem Kind die erfolgreiche Teilnahme am Projekt mit einem „Diplôme de français“ bescheinigt.

In der sich an den Praxisteil anschließenden Reflexionsphase, in der wir uns über unsere Erlebnisse austauschten, kamen wir zu dem Ergebnis, dass das Unterrichten uns allen große Freude bereitet hat und eine tolle Erfahrung darstellt. Zudem war es eine Bereicherung für die Berufsorientierung und führte bei manchen zu einer Bestärkung ihres Berufswunsches.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Treuner, stellvertretende Schulleiterin der Martinschule, für die gute Zusammenarbeit bedanken und hoffen, dass das Projekt „Französisch im Grundschulalter“ auch in Zukunft weitergeführt werden kann.