Nachhaltige und kreative Geschenktaschen beim Christkindlesmarkt

Nachhaltige Geschenktaschen
Die Beschäftigung mit globalen Herausforderungen ist aktueller denn je. Auch der Geographielehrplan der 10. Jahrgangsstufe sieht dieses Thema vor und zielt auf die Förderung der Bereitschaft, sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen.
Veröffentlicht: 22.10.19
Elke Bürklen

Denn Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an.
Da sind sich auch die Schülerinnen der Klasse 10cG und 10dG einig, die gemeinsam mit ihrer Geographielehrkraft die Unterrichtsreihe mit einer Upcyclingaktion beenden. Sie basteln aus Postern und Plakaten, aber auch aus Fotokalendern, Zeitungen oder Tapeten nachhaltige Geschenktaschen, welche beim Christkindlesmarkt am 30.11.2019 verkauft werden. Dabei entstehen zahlreiche kreative, handgemachte Unikate in verschiedenen Formen, Farben und Größen. Unter den Motiven finden sich beispielsweise Aufnahmen von Landschaften und Tieren, aber auch Illustrationen aus verschiedenen Sportarten. Comics, Bildkalender von bekannten Motiven und viele andere, farbenfrohe Darstellungen ergänzen das Sortiment der Geschenkverpackungen für Kinder. Die Bilder zeigen eine kleine Auswahl der von Hand gefertigten Geschenktaschen.

Mit dem Kauf sichern Sie sich nicht nur eine kreative, sondern eine ganz individuelle, wiederverwendbare und durchweg nachhaltige Geschenkverpackung. Diesem Anspruch genügen sogar die Henkel der Taschen. Denn sie wurden aus Kordeln, Bändern und Wolle gefertigt – Materialien, die zu Hause sozusagen schon längere Zeit auf einen Verwendungszweck gewartet haben. Mit der Upcyclingaktion nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ ist es uns gelungen, aus scheinbar alten Dingen etwas Wundervolles Neues zu schaffen.

Schauen Sie beim Christkindlesmarkt gerne am Upcyclingstand vorbei oder fragen Sie nach den selbstgebastelten Geschenktaschen!