Mary Ward`s Greenspire

Seit wenigen Tagen ziert unser Schulbaum, auch „Mary Ward`s Greenspire“ genannt, die nördliche Promenade in Bamberg.
Veröffentlicht: 28.11.19
Elke Bürklen

Diesen ganz besonderen Preis erhielt die Maria-Ward-Schule für die Teilnahme am Fußgängerwettbewerb, einer im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22.September 2019) durchgeführten Nachhaltigkeitsaktion der Stadt Bamberg. Daran beteiligten sich 29 Klassen sowie einige an der Schule Beschäftigte. Für insgesamt 15 155, 4 km zu Fuß zurückgelegte Kilometer belohnte uns die Stadt Bamberg mit einem nachhaltigen Preis, einer Linde, die mit einem Spendenschild unserer Schule versehen ist.

Am Dienstag, den 26.11.2019 erfolgte die offizielle Übergabe der Patenschaftsurkunde für unseren Schulbaum durch Dr. Christian Lange, Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg. An diesem besonderen Ereignis nahmen nicht nur die Schulleitungen, sondern auch StRin i.K. Elke Bürklen, Koordinatorin des Wettbewerbs, und die Klassensprecherinnen der beiden Gewinnerklassen Magdalena Ladehof (6bG) und Hanna Stöcklein (6bG) sowie Freyja Arnarson (7aR) und Samia Lechner (7aR) teil.

Gemeinsam wurde der feierliche Spatenstich an der Linde vorgenommen. Zudem konnten wir noch viel Interessantes über die Baumart erfahren. Robert Neuberth, Leiter des Garten- und Friedhofsamts, informierte uns fachkundig über die Besonderheit unserer Linde. Demnach ist die Sorte Greenspire zum einen ein auffallend attraktiver Baum im Stadtbild, der aufgrund seines schlanken Wuchses auch genügend Blickfreiheit gewährt. Zum anderen handelt es sich um eine schnell wachsende sowie trockenheits- und hitzeverträgliche Linde, sodass unser Schulbaum auch eine an trockene und heiße Sommer angepasste Baumart darstellt.