MWS Clean Up Day – ein voller Erfolg!

Clean UP - I
Veröffentlicht: 7.10.21
Kerstin Nicola

Liebe Schülerinnen, liebe Kolleginnen und Kollegen,

was ursprünglich als „kleine Aktion“ geplant war, wurde dank eures Einsatzes ein riesiger Erfolg. 13 Klassen mit insgesamt über 290 Schülerinnen haben mit ihren Lehrern mitgemacht. Wahnsinn, was ihr alles gefunden habt: Ofenrohre, Wolldecken, Fahrräder, jede Menge Flaschen, Nummernschilder, einen Führerschein, ein Handy und sogar einen Tresor.

HERZLICHEN DANK an alle, die sich so tatkräftig an unserer Müllsammelaktion beteiligt und den ganzen Müll bis zur Schule zurück geschleppt haben.

Studien zufolge nehmen immer mehr Jugendliche an Demos zu Umwelt- und Klimaschutz teil, sind empört über den sorglosen Umgang mit der Natur und finden, dass Umweltschutz voll und ganz eine Pflicht des Menschen ist.

Ihr seid einen Schritt weiter gegangen und habt euch aktiv für den Umweltschutz eingesetzt, indem ihr unser Stadtgebiet von Müll befreit habt. Ihr seid das beste Beispiel dafür, dass es Jugendliche seit der Pandemie häufiger in die Natur zieht und dass die Bedeutung der Umwelt für sie gestiegen ist. Eine intakte Umwelt trägt maßgeblich zum persönlichen Wohlbefinden bei und so ist es wichtiger denn je, sie zu schützen.

Schön, dass wir unseren Wandertag dazu genutzt haben, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen, uns an der frischen Luft zu bewegen und gleichzeitig einen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Beteiligten, vor allem auch an Herrn Tekin, der unsere Aktion begleitet hat, an Radio Bamberg für die tolle Berichterstattung und an die Stadt Bamberg für die Bereitstellung der Müllsäcke und den Abtransport des Mülls!

weitere Impressionen zum Clean Up-Day