Zum Inhalt springen

Kostenlose Menstruationsprodukte - SMV setzt ein Zeichen

Kostenfreie Menstruationsartikel
Liebe Eltern und liebe Schüler*innen, vielleicht haben einige von euch/Ihnen durch die Medien mitbekommen, dass immer mehr Länder wie beispielsweise Schottland und Neuseeland beschließen, Menstruationsprodukte kostenlos in öffentlichen Einrichtungen (wie z.B. Schulen und Universitäten) zur Verfügung zu stellen, um gegen die Periodenarmut vorzugehen.
Datum:
Veröffentlicht: 7.5.21
Von:
Eva Würstlein, 10aG

Auch wir in der SMV haben diese Entwicklungen zur Kenntnis genommen und deswegen vor ein paar Monaten beim Schulforum einen Antrag auf kostenlose Menstruationsprodukte auf allen Toiletten der Schulstandorte gestellt, um einen offeneren und selbstverständlicheren Umgang zur Thematik „Menstruation“ zu schaffen. 

Dieser Antrag wurde von den Vertreter*innen des Schulforums sehr positiv aufgenommen und nun können wir euch/Ihnen endlich berichten, dass mit Hilfe des Fördervereins und des Elternbeirats Tampons und Binden ab sofort kostenlos für Notfälle zur Verfügung stehen. (An dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank an Herrn Deusel und Herrn Ladehof, ohne die die ganze Planung und Umsetzung nicht so wunderbar geglückt wäre!) 

Wir sind alle sehr stolz darauf, dass es jetzt auch ein solches Angebot gibt bei uns gibt – gerade als Mädchenschule – und hoffen, dass ihr/Sie dies genauso wie wir als Erfolg betrachten, um gemeinsam dafür zu sorgen, dass sich alle Schüler*innen bei uns noch wohler fühlen.