¡Feliz Navidad!

¡Feliz Navidad! in der 10. Jahrgangsstufe
Was sind Polvorones? Wie schmeckt Turrón? Und wer bringt in Spanien eigentlich die Geschenke?
Veröffentlicht: 28.12.22
Kerstin Nicola

Diesen und weiteren Fragen durften die Schülerinnen der 10. Klasse in einem Stationenlernen zum Thema „Weihnachten in Spanien“ nachgehen.

An jeder Station beantworteten die Lernenden Fragen ihres Laufzettels. Hierbei gewannen sie einen Einblick in verschiedene spanische Weihnachtsbräuche, von der Weihnachtslotterie (Día del Gordo), über Bräuche in der Nochebuena (Heiligabend), den Día de los Inocentes (entspricht in etwa dem 1. April in Deutschland), Nochevieja(Silvester), bis hin zum Día de los Reyes (Heilig Dreikönig).
An der letzten Station durfte jeder einer zuvor gezogenen Mitschülerin eine Weihnachtskarte schreiben. Anregungen und Ideen holten sich die Schülerinnen von exemplarisch vorgefertigten Weihnachtskarten. Die liebevoll gestalteten weihnachtlichen Wünsche wurden am Ende der Stunde persönlich überreicht.

Musikalisch untermalt wurde die Unterrichtseinheit durch diverse Villancicos (Weihnachtslieder), die in der spanischen Weihnachtszeit von großer Bedeutung sind.

Ganz im Sinne des Lernens mit allen Sinnen gab es für alle eine Kostprobe von spanischen Weihnachtsleckereien: Turrónund Polvorones.

Zum Abschluss durfte Mi burrito sabanero, eines der berühmtesten spanischen Villancicos, welches gemeinsam angehört und mitgesungen wurde, nicht fehlen.

Spätestens jetzt dürften auch die Letzten in Weihnachtsstimmung sein. ¡Felices fiestas y próspero año nuevo!

Das Stationenlernen in Bildern