Es weihnachtet sehr – die SMV sorgt für eine schöne Adventszeit

In den letzten Wochen wurden von den Schülersprecherinnen von Gymnasium und Realschule viele Projekte angestoßen, die der Maria-Ward-Familie die Adventszeit versüßen sollten. Dabei dachten die Mädchen aber auch an bedürftige Menschen.
Veröffentlicht: 23.12.20
Theresa Straub

Bereits im Oktober wurde der Wettbewerb zur Gestaltung eines Benefizkalenders ausgerufen. Unter dem Motto „Girls support“ gingen bei der SMV fast 40 völlig unterschiedliche, aber tolle Bilder ein, aus denen anschließend ein wunderbarer Kalender für das Jahr 2021 angefertigt wurde. Ab dem ersten Advent stand der Kalender zum Verkauf bereit, dessen Erlös Menschen zugutekommt, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. Viele Schülerinnen und Lehrer*innen zeigten sich solidarisch und kauften den Kalender auch als Weihnachtsgeschenk. Die Einnahmen stellen einen kleinen Ersatz für die sonst beim Christkindlesmarkt eingenommen Spenden dar. Im Januar werden diese u.a. an das Frauenhaus Bamberg und die Wärmestube überreicht.

Am 07.12. – mit einer kleinen Verspätung – kam der Nikolaus in die fünften Klassen. Neben ein wenig Kritik, weil zum Beispiel die Hausaufgaben nicht immer sorgfältig erledigt werden, hatte er aber vor allem großes Lob und Schokoladennikoläusen mit im Gepäck. Schließlich weiß auch der Nikolaus, dass der Übertritt an das Gymnasium oder in die Realschule gar nicht so einfach ist.

Das sollte aber nicht alles sein. Denn die Schülersprecherinnen ließen sich noch mehr einfallen, um vor allem den Kleinsten unserer Schulfamilie eine gute Zeit zu bereiten. Mit Adventsbeginn bastelten und malten die Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen in der Edelstraße um die Wette, um am Ende den Preis für das schönste Weihnachtsklassenzimmer zu erhalten. Lichterketten schmückten die Pinnwände, bunte Sterne die Fenster und manche Räume durfte man ab sofort nur noch mit Weihnachtspullover betreten. Die Mädchen zogen alle Register, um die SMV-Jury von ihren Dekorationskünsten zu überzeugen. Kurz vor Beginn des Distanzlernens kürte diese dann die Klasse 5b des Gymnasiums und die 6b der Realschule zu den jeweiligen Siegern. Die Preisübergabe kann jedoch leider erst im neuen Jahr stattfinden.

Neben diesen Aktionen erfreute uns die Mediengruppe der SMV mit einem liebevoll gestalteten Adventskalender, der dieses Jahr erstmals digital in Teams und auf Instagram zu sehen war. Plätzchenrezepte, Weihnachtsbräuche rund um die Welt oder Filmtipps für die Weihnachtszeit überraschten die Maria-Ward-Familie tagtäglich. Alle „Türchen“ sind auch jetzt noch im SMV-Kanal bei Teams zu begutachten.

Zuletzt sorgte die SMV auch dieses Jahr wieder dafür, dass sowohl im Neubau als auch im Village ein wunderbar geschmückter Christbaum im Pausenhof erleuchtete, um ein wenig Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen. Alle Klassen verzierten hierfür Kugeln oder bastelten bunte Anhänger, damit die Bäume, die auch symbolisch für die Schulgemeinschaft stehen, rechtzeitig im Laufe der Adventszeit fertig wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Aktuell plant die SMV bereits viele neue Projekte für das Jahr 2021 und freut sich auf die Unterstützung durch weitere Schülerinnen.

Die Schülersprecherinnen sowie die Verbindungslehrerinnen von Gymnasium und Realschule wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!