Ein musikalischer Neuanfang

IMG_1669
Nach zweijähriger „Zwangspause“ bedingt durch die Coronapandemie fand (endlich) wieder ein Konzert in der Aula statt.
Veröffentlicht: 2.4.22
Harald Setz

Neuer Untertitel

Schülerinnen der Oberstufe des Gymnasiums präsentierten ihr vielfältiges musikalisches Können. OStD Stephan Reheuser begrüßte in Anwesenheit von RSDin Barbara Hauck, Oberin Sr. Claudia von der Congegatio Jesu und des Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Ladehof die zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern und Freunde. Er betonte die Wichtigkeit des Musizierens als Hobby für die eigene Persönlichkeit und dankte den Schülerinnen für ihr musikalisches Geschenk, das sie dem Publikum bereiteten.

Eröffnet wurde das knapp einstündige Konzert von Schülerinnen der Q12 mit einem Arrangement des NGL-Klassikers „Liebe ist nicht nur ein Wort“ von Tobias Winter, der am Klavier begleitete – ein sehr emotionaler Moment, weil es das erste, einzige und letzte Konzert der angehenden Abiturientinnen in ihrer Oberstufenschullaufbahn war. Amelie Werner ebenfalls aus der Q12 bewies Flexibilität und Durchhaltevermögen bei ihrer auswendig am Flügel vorgetragenen Klavierballade „November“. Franziska Fromm aus der Q11 Musik spielte eine Romanze von Schumann und entlockte ihrer Oboe helle, klare und weitschwingende Töne im Dialog mit dem Klavierpartner Tobias Winter. Für die erkrankte  Geigerin Anna Ladehof sprang spontan für Celia von Rotenhan (5aG) ein und ließ das Publikum staunen über ihr auswendig vorgetragenes „Ave Maria“ (Bach-Gounod). Columba Grasser, Q11 Musik, langjährige Flötenschülerin von Irene Gemperlein, bezauberte mit temperamentvollen  italienischen Melodien in Donizettis Sonate in c-moll.

Das Instrumentalensemble, verstärkt mit Schülerinnen der Q11 fast in Kammermusikbesetzung, resolut von Tobias Winter geleitet, intonierte das bekannte  „Adiemus“ von Jenkins. Mirijan Christa von Tobias Winter und Leni Rößler von Harald Hauck am Flügel umsichtig begleitet, bewiesen ihr hervorragendes musikalisches Können an Trompete und Saxophon quasi als Generalprobe für ihre unmittelbar bevorstehende praktische Abiturprüfung mit je einem Konzertsatz von Haydn und Singelee. Nina Schmitt, Q12 Musik beeindruckte mit ihrer souverän gespielten Steeldrum zu einer Filmmusik von Hans Zimmer.

Ein klangschönes Vokalsextett aus Q11 und Q12 unter der Klavierbegleitung von Harald Setz beschloss den Kammermusikabend mit dem Titel „I have a dream“.

Unter dem lang anhaltenden, begeisternden Applaus überreichte Tobias Winter jeder Schülerin eine Rose als Dank für das schöne Konzerterlebnis, eine überaus charmante Geste.

Der Kammermusikabend in Bildern: