Ein Schti in Franken

Schti in Franken
Veröffentlicht: 4.12.18
Christina Kastner

Die erfolgreiche Filmkomödie „Willkommen bei den Schtis“ um einen nordfranzösischen Postboten, seinen Filialleiter, dem fast alle Mittel recht waren, um an die Côte d´Azur versetzt zu werden, der dann aber zur Strafe ein Postamt im Norden übernehmen musste, und die Vorurteile des restlichen Frankreich gegenüber dieser Region eroberte 2008 die Herzen und Lachmuskeln des Kinopublikums.
Nun hat es auch einen Schti nach Bamberg verschlagen. Aber warum eigentlich?
Am 3. Dezember besuchte Antoine Sourdeau die Klasse 7a, um im Rahmen des Projekts „France mobil“ Interesse und Neugierde für die französische Sprache und Kultur zu wecken.
Nach einer kurzen Begrüßung fesselte der Referent – ein Französisch-Lektor mit nordfranzösischen und belgischen Wurzeln – die Schülerinnen und entführte sie auf eine Entdeckungsreise, auf der mit Spiel, Spaß, Spannung und Bewegung Wissenswertes über unser Nachbarland vermittelt wurde. Egal ob beim Kennenlernen französischer Begrüßungsformen oder Gaumenfreuden, beim Tanzen zu „Je ne parle pas français“ oder beim pantomimischen Darstellen bekannter Sehenswürdigkeiten aus Paris, immer waren alle Schülerinnen voll bei der Sache.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Antoine Sourdeau für den kurzweiligen Einblick in das Französi-sche und hoffen, auch im kommenden Jahr am Projekt „France mobil“ teilnehmen zu können.

Bildergalerie von Schti in Franken