Den Klimawandel mit Experimenten greifbar machen und erforschen

Foto_Klimakoffer
Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Im Geographieunterricht kann dieser nun mit zahlreichen anschaulichen Experimenten greifbar gemacht und erforscht werden.
Veröffentlicht: 2.6.22
Elke Bürklen

Denn wir haben einen sog. Klimakoffer gewonnen, den die Auszubildenden der Stadtwerke zusammengestellt haben. Dessen Ziel ist es, die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels durch Experimente für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe zu veranschaulichen und greifbar zu machen. Die Ausstattung des Klimakoffers macht beispielsweise Experimente zum Treibhauseffekt und zum Anstieg des Meeresspiegels möglich, aber beispielsweise auch die Entstehung und Ausbreitung von Klimazonen sowie Kipppunkte im Klimasystem erfahrbar.

Viel Freude beim Experimentieren - allen zukünftigen Klimaforschern!