Can you feel the love tonight?

Beim Sommerkonzert der Maria-Ward-Schule 2019 an einem lauen Sommerabend kam so mancher ins Schwärmen. Kein Wunder, denn verschiedene Chöre, Instrumentalensembles und Solisten musizierten auf beachtlichem Niveau und brachten das Publikum in der neuen Aula und im Pausenhof zum Schwingen und Träumen.
Veröffentlicht: 26.7.19
Eva Lederer

Mit dem Stück „Jupiter“ aus der Suite „Die Planeten“ von Gustav Holst eröffnete der Bläserkreis unter Leitung von Harald Setz fulminant das Konzert. Realschuldirektorin Barbara Hauck durfte in der voll besetzten Aula rund 250 Gäste aus der ganzen Schulfamilie begrüßen und führte wieder charmant durch den Abend, indem sie Hintergrundinformationen zum Programm und den auftretenden Gruppen gab.
Neben H. Setz, der die Bläsergruppen und den Kammerchor leitete und auch die Gesamtleitung des Abends innehatte, trat vor allem die neue Musiklehrerin Agnes Kauffer in Erscheinung. Sie leitete an diesem Abend fünf verschiedene Streichergruppen wie ein alter Hase.
Nach dem Auftritt der Streicherklassen 6aG und 5aG überraschte das Vororchester, bestehend aus acht Streicherinnen früherer Streicherklassen, mit zwei gekonnt vorgetragenen Stücken. Anschließend fesselte der Kammerchor mit dem bekannten Lied „Jar of Hearts“ der US-Amerikanerin Christina Perri, in Bearbeitung für einen dreistimmigen Mädchenchor, harmonisch und dynamisch vorgetragen, die Zuschauer. Bei diesem und vielen weiteren Stücken unterstützte StR Tobias Winter die Chöre und Streicher professionell am Klavier.
Den „Boulevard of Broken Dreams“ von Green Day stellte dann die Schülerin Melissa Utzmann, Q11, mit viel Ausdruck auf der Trompete vor, gekonnt begleitet von Harald Hauck am Jazzpiano.
In sehr guter Form präsentierte sich auch der große Unterstufenchor unter der Leitung von Katrin Rebhan. Mehr als 30 junge Schülerinnen trugen kraftvoll und harmonisch bekannte Lieder vor, „Flashlight“ aus Pitch Perfekt 2 und „Superheros“ von The Script. Gänsehautfeeling bekamen die Zuhörer beim Vortrag des letzten Lieds „Chasing cars“, von Snow Patrol, den drei junge Streicherinnen begleiteten.
Mit dem Tango „Buenos Aires Querido”, auf Deutsch “Mein geliebtes Buenos Aires“ von Carlos Gardel, einer der wichtigsten Persönlichkeiten des Tangos, setzte das Saxophonquartett, bestehend aus den Musiklehrern H. Setz und K. und K. Rebhan sowie den Schülerinnen S. Bayer und A. Popp aus der Q11, ein weiteres Glanzlicht vor der Pause.
Doch diese Pause hatte es in sich! Neben Erfrischungen und Imbiss gab es auch zahlreiche musikalische Leckerbissen, dargeboten von der Jazzcombo. Harald Hauck und seine mittlerweile eingespielte Band mit bekannten Gesichtern wie Fiona Scholz, Q11, Gesang, Nina Schmitt, 9bG, Drums und Steelpan, Nina Hofgärtner 9cG, E-Gitarre, Melissa Utzmann Q11 und Celine Morgenroth 7cR, Trompete, und als Gast die ehemalige Schülerin Paula Wurmthaler am E-Bass, zauberten eine beschwingte Atmosphäre in den sommerlich warmen Hof mit verschiedenen Hits, etwa von Michael Bublé, Amy Winehouse oder Duffy.
Nach der Pause startete ein wahres Feuerwerk an Genüssen. Ein neues Klarinettenensemble, bei dem auch unser Schulleiter Stephan Reheuser auf seiner Bassklarinette mitwirkte, versetzte die Zuhörer mit dem Tango „Asteriola“ von Astor Piazolla nochmals in eine heitere südländische Stimmung. Es swingte im Saal.
Nun folgte ein klassisches Solo von Philomela Anders, 10cG, auf der Violine. Flüssig und sicher brachte die erfahrene Schülerin, sie spielt schon seit zehn Jahren täglich auf der Geige, aus J. Haydns „Konzert für Violine Nr.4 “ den 1. Satz zu Gehör und erntete dafür großen Applaus.
Fantastisch wurde es dann mit dem Instrumentalensemble INE aus der Oberstufe. Elf Schülerinnen und Lehrerin A. Kauffer spielten mit ruhiger Hand einen Beitrag aus der bekannten Filmmusik „Hobbit- the unexpected journey“, der ebenfalls sehr gut ankam.
Nach dieser Steilvorlage der Instrumentalistinnen lief der Große Kammerchor mit Männerstimmen noch einmal zu Höchstleistungen auf. Der gefühlvolle Vortrag der Jazz-Ballade „Blue Moon“ (ein zweiter Vollmond innerhalb eines Monats) des Musical-Komponisten Richard Rogers aus dem Jahr 1934 brachte vor allem die älteren Semester zum Schmelzen. „Can you feel the love tonight?“, das bekannte Lied von Sir Elton John aus dem Disney-Film „König der Löwen“, wurde anschließend vom Kammerchor danach so fantastisch vorgetragen, dass die Antwort jedem klar war: ja!!
Es war ein toller, berührender Sommerabend mit großartiger Musik im neuen Ambiente unserer Maria-Ward-Schule. Diesen Eindruck konnte das Schulorchester zum Abschluss mit den Stücken „Stately Dance“ und „The Magnificent Seven“ – „Die Glorreichen Sieben“ als Rausschmeißer nur bestätigen.