Bosch Projektmanagement

Bildungspartnerschaft Fa. Bosch & Maria-Ward-Gymnasium Bamberg
Veröffentlicht: 18.8.18
Bosch // Dagmar Schley; MWG // Dorothea Müller

Als Lehrerfortbildungsseminar bei der Firma Bosch zum Thema Projektmanagement wird diese Fortbildung nun seit 2012,2013 für Schüler als Vorlauf für das P(rojekt)-Seminar durchgeführt.
Wechselte man anfänglich die Räumlichkeiten zwischen der Fa. Bosch und dem Maria-Ward-Gymnasium etablierte sich die Veranstaltung nun dauerhaft an der Schule.

Am 13. Und 14.9.2017 war es dann wieder für die Q11 so weit.
Jeweils einen Tag lang beschäftigen sich die Oberstufenschülerinnen mit Grundlagenwissen, wie SMART-Regel, Zeitstrahl, Aufgaben eines Projektleiters etc.. Das so erworbene Wissen wird dann am Nachmittag an verschiedenen Themenbeispielen in die Praxis umgesetzt. Zu frei wählbaren Themen erstellen die Schülerinnen einen Projektauftrag, machen zum Thema Kommunikation die Teamübung „Magic Bamboo“, erstellen Projektstrukturpläne und arbeiten als Projektgruppen verschiedene Projekte ab. Themen waren beispielsweise Kinderspielwelt, Abi-Ball, Strandhochzeit, Abi-Fahrt oder Aufbau einer Disco im Atrium.
Jede Schülerin erhält ein Zertifikat über ihre Qualifizierung für Projektmanagement, das den Eintritt in eine Firma evtl. bei einem dualen Studium durchaus erleichtern kann.