Besuch in der Stadtbücherei

Am Donnerstag, den 13.02.2020 nahmen die Schülerinnen der Klasse 6bG an einer Führung in der Stadtbücherei Bamberg teil.
Veröffentlicht: 18.2.20
Elke Bürklen

Zunächst erhielten sie einen Einblick in die Modalitäten der Ausleihe verschiedener Medien. Auch die Selbstausleihe konnte an Stationen zum Selbstverbuchen erprobt werden.

Im Anschluss durften die Kinder direkt unter Beweis stellen, was sie sich über die Systematik der Stadtbücherei gemerkt hatten. Sie widmeten sich dem Sachbuchbereich, zu dem sie verschiedene Aufgaben erhielten. In Kleingruppen suchten die Mädchen selbstständig jeweils passende Fachliteratur zu den Themen „Weltall“, „Raubtiere“, „Kampfsport“, „Erfinder“ „Ägypten“ “Römer“. Sie beschäftigten sich mit dem Aufbau und den Besonderheiten der gewählten Sachbücher und stellten diese ihren Mitschülerinnen vor.

Darüber hinaus lernten Sie den öffentlich zugänglichen Online-Katalog kennen und erlangten erste Recherchekompetenz mit dem OPAC.

Der Aufenthalt in der Bücherei verging gefühlt viel zu schnell. So planen die begeisterten Schülerinnen bereits jetzt mit ihrer Deutschlehrkraft die nächste Leseaktion mit der Stadtbücherei. Also: Fortsetzung folgt.