8. Tag der Mathematik – ein Besuch an der Franconian International School in Erlangen

Math Day FIS (1)
Math Day FIS (1)
Bryan Landman und seine Kollegen stellen Ideen vor, um das Interesse der Schüler/innen an Mathematik zu steigern.
Datum:
Veröffentlicht: 23.7.18
Von:
Claudia Steigerwald

Der ‚Tag der Mathematik‘ fand dieses Jahr am 13.04.2018 an der FIS statt.
Organisiert wurde dieser von Lehrkräften der FIS in Zusammenarbeit mit Frau Benecke vom Regionalreferat der Siemens AG. 
Am Donnerstagnachmittag nach dem Unterricht auf einem I-Pad Mathe machen – und das auf Englisch. Dieser Herausforderung stellten sich u.a. drei Mathematiklehrkräfte der Maria-Ward Schule Bamberg. 
Nach einer kurzen Einführung auf Englisch begannen die Lehrkräfte unterschiedlichster Schularten mathematische Probleme im Stil von Sam Loyd auf dem I-Pad zu lösen. Bei den interessanten Fragestellungen (siehe Bilder), die es zu lösen galt, war für jeden etwas dabei. 
Nach 1 ½ Stunden Rätseln und Lösen gab es für alle eine verdiente Pause, bevor der zweite Teil – mit komplexeren Aufgaben – folgte. Abschließend wurden die Lösungen verkündet und ein interessanter Nachmittag, bei dem wir viele nette Leute kennenlernen durften, ging zu Ende.
https://www.maria-ward-gymnasium-bamberg.de/Redaktion/Shared/FileDownload.ashx?guid=05850850-68a9-46bd-8ed3-c0a76147553a&FileName=Nachbericht_Mathematics-Day.pdf

ein Besuch an der Franconian International School in Erlangen

7 Bilder