61. Vorlesewettbewerb 2019/2020

Lea de Vere Peratoner ist Gewinnerin des Schulentscheids des Maria-Ward-Gymnasiums in Bamberg.
Veröffentlicht: 16.12.19
Elke Bürklen

Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörerinnen weckte auch Lea de Vere Peratoner, Schülerin der Klasse 6a am Maria-Ward-Gymnasium. Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. Sie las aus „Das Buch Emerald - Die Chroniken vom Anbeginn“ von John Stephens.

Über den zweiten Platz freute sich Paula Wyrich, Klasse 6cG, mit einem Beitrag aus „Harmony - Ein Pferd für immer“ von Alexia Meyer-Kahlen. Ella Haaß, Klasse 6bG, trug eine Textstelle aus „Night School - Du darfst keinem trauen“ von Alexia Meyer-Kahlen vor und belegte den dritten Platz.

Die Schülerinnen der Klassen 6a, 6b und 6c holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörerinnen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Alle Schulsieger und Schulsiegerinnen qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Wir gratulieren Lea herzlich zu ihrer tollen Leseleistung und drücken ihr für die nächste Runde fest die Daumen!
Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.